Sunday, January 31, 2010
Pakistan TV: "Hakimullah Mehsud starb nach US-Drohnenangriff"
Waren die CIA-Jäger vor zwei Wochen erfolgreicher als bisher angenommen? Pakistanische Medien und Ermittler des pakistanischen Militärgeheimdienstes berichten, der Anführer der Tehrik e-Taliban, Hakimullah Mehsud, habe bei einem Drohnenangriff am 14.Januar in Nord-Waziristan schwere Verletzungen erlitten und sei kurz danach in der Region Orakzai verstorben.
Zwar habe der Taliban-Führer nach dem Raketenangriff der CIA-gesteuerten Drohne zwei Audiobotschaften übermittelt um zu beweisen, dass er am Leben sei, Quellen aus den Stammesgebieten würden jedoch bestätigten dass Mehsud in seiner Heimatprovinz den Verletzungen erlag.
Mehsud sei von Shaktoi, wo der Drohnenangriff stattfand, zunächst nach Mamonzai im Orakzai Distrikt am Khyber-Pass gebracht worden. Die Taliban hätten einen Arzt aus Hango beauftraft ihren Anführer zu operieren. Letztendlich sei er aber verstorben und im Dorf Tajaka beerdigt worden.
Von Seiten der pakistanischen Taliban gab es bislang kein Statement. Bereits bei Hakimullah´s Vorgänger, Baitullah Mehsud, dementierten die Islamisten wochenlang den Tod ihres Chefs, bis sie ihn letztendlich doch zum Märtyrer erklärten.
Hakimullah Mehsud hatte sich kurz nach dem Selbstmordanschlag auf eine CIA Basis bei Khost in Afghanistan, zum Anschlag bekannt und war im Bekennervideo an der Seite des jordanischen Attentäters zu sehen.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment