Sunday, January 24, 2010

Kurz und kompromisslos - Osama Bin Laden´s verbaler Rundumschlag


D
ie Zeiten langer Reden sind vorbei. Seine jüngste Ansprache ist dem al-Qaida Führer Osama Bin Laden gerade einmal eine Minute wert. Doch die Aussagen des meistgesuchten Mannes der Welt werden durch die Kürze nicht weniger brisant. Dem Propheten des Terrors gelingt ein Rundumschlag, er verkehrt Verluste in Siege und fegt Hoffnungen und Wünschträume davon.

Mit der neuen Tonbandaufnahme „Osama an Obama“, übernehme Bin Laden die Verantwortung für das gescheiterte Weihnachts-Attentat auf ein Flugzeug in Detroit, melden die Agenturen. Dies ist untertrieben. Ihm gelingt noch einiges mehr. Verteilt auf eine Minute schwingt Bin Laden das verbale Fallbeil für Präsident Obama und zementiert ein für alle Mal: al-Qaida macht keine Kompromisse.

Zunächst beweist Bin Laden durch die Erwähnung des gesheiterten Detroit-Anschlages dass er noch unter den Lebenden weilt, dann adelt er den verhinderten Attentäter Umar Farouk Abdulmutallab zum „heldenhaften Krieger“, er nennt ihn in einem Atemzug mit den 9/11-Flugzeugentführern und stilisiert den Nigerianer so zum Mohammed Atta der nächsten Generation. Vielleicht tat er dies weil Abdulmutallab, Sohn eines steinreichen Bankiers, ähnlich wie Bin Laden selbst, dem Luxus den Rücken kehrte und sich für den Kampf gegen den Westen entschied. Seelenverwandte?

Es ist außerdem das erste Mal dass Bin Laden sich im Namen seines Terror-Dachverbandes nach einem nicht geglückten Attentat alleine mit dem Versuch brüstet und so aus dem Scheitern propagandistisch Profit schlägt.
Als in Großbritannien im Jahr 2006 der so genannte „Airliner-Plot“ aufflog, schwieg al-Qaida. Ebenso bei den Festnahmen der US-Staatsbürger Najibullah Zazi und Bryant Vinas im vergangenen Jahr. Beide waren in al-Qaida Trainingslagern in Pakistan planten Anschläge in New York. Ihnen trauerte weder Bin Laden noch Zawahiri hinterher. Wer scheitert, der wird normalerweise verleugnet. Der Dschihad kennt nur zwei Arten von Siegern: die toten Märtyrer und die siegreichen Krieger auf dem Schlachtfeld.

Jetzt aber kommt der Ritterschlag vom Führer des Dschihad für einen Gotteskrieger den wahrscheinlich eine lebenslange Haftstrafe erwartet. Bin Laden nutzt den Fall Abdulmutallab um zu beweisen dass sein Franchise-System des Terrors funktioniert. Und er demütigt all jene die ein Ende oder auch nur die Schwäche al-Qaidas vorausgesagt haben. Eine eigenständige Terrorzelle al-Qaidas hat weit weg von den eigentlichen Schlachtfeldern gegen den Terrorismus, Irak und Afghanistan, einen komplexen Anschlag im Westen geplant und ist nur knapp gescheitert.

Die Kernaussage Bin Ladens allerdings geht über den Detroit-Anschlagsversuch hinaus, ist eigentlich alt aber ungebrochen aktuell. Sie richtet sich an den Westen generell und an Präsident Obama im Speziellen.
Seit dem 11.September, so betont der Saudi, habe sich seine Botschaft nicht verändert und trotzdem habe man ihn anscheinend nicht verstanden. Sicherheit für die USA und ihre Verbündeten kann es laut Bin Laden nur geben, wenn Muslime weltweit in Sicherheit leben können.

Dass Bin Laden dabei ausgerechnet das Beispiel Palästinas und die westliche Unterstützung für Israel anführt, ist keinesfalls zufällig. Warum nennt er nicht die pakistanische Militäroffensive in Süd-Waziristan, den Luftangriff von Kunduz oder die US-Bombardierungen im Jemen? In all diesen Fällen starben muslimische Zivilisten. Dennoch macht sich Bin Laden zum Anwalt der Palästinenser und präsentiert sich als islamistischer Robin-Hood. Die Sympathie vieler Muslime, und auch vieler Nicht-Muslime, ist ihm damit sicher.

Und er geht noch weiter. Präsident Obama wird durch die neuste Botschaft Bin Ladens zum Kriegspräsidenten deklariert. Aus der schwarzen Erlöserfigur macht der Terrorpate einen zweiten Bush, lässt kein gutes Haar an seiner Politik und schlägt damit in eine tiefe Wunde, die Obama ohnehin schon durch seine politischen Gegner trägt.

Obamas Bemühungen die Beziehungen der islamischen Welt zu verbessern, seine Rede in Kairo, die Ankündigung Guantanamo schließen zu wollen und nicht zuletzt seine muslimischen Wurzeln und die Zeit in Indonesien, bedeuten al-Qaida rein gar nichts. Nichts davon ändert Bin Ladens Agenda.

Alle Hoffnungen der neue Mann im Weißen Haus würde den Blutrausch der Dschihadisten schmälern waren umsonst. Israel genügt Bin Laden als Argument. Die Unterstützung Amerikas für den jüdischen Staat ist und bleibt al-Qaidas alte und neue Hauptrechtfertigung für weitere Anschläge im Westen.

Es spielt aus Sicht der Bin Laden Jünger keine Rolle wie viele Soldaten mehr oder weniger nach Afghanistan geschickt werden, ob die US-Armee aus dem Irak abzieht oder Folterverbote an die CIA erteilt werden – die Toten von Gaza sind Argument genug um in Detroit hunderte Zivilisten zu ermorden.

Seit dem Januar 2009 fehlt dem al-Qaida Führer sein amerikanischer Gegenspieler George W.Bush. Dessen Aufruf zum „Kreuzzug“ gegen den Terrorismus ist verstummt, das Personal in Washington wurde ausgewechselt in der Hoffnung auf weniger Krieg und weniger Terror.
Osama Bin Laden aber baut sich in seiner Rhetorik und Polemik ein neues Gesicht des alten Feindes auf. Obama wird keinen al-Qaida Terror verhindern, denn auch er hat nicht begriffen worum es in diesem Krieg geht – dies ist die eigentliche Botschaft Bin Ladens.

No comments: