Monday, January 25, 2010

Bin Laden´s Codewörter? - Hinweise auf einen Anschlag fragwürdig


Am 15.April 2004 bot Osama Bin Laden dem Westen den kleinen Finger. Er richtete sich in einer Audiobotschaft an Europa und machte das Angebot eines Waffenstillstandes. Wörtlich begann er sein Ansprache:



"Friede sei mit jenen die der Rechtleitung folgen: In meinen Händen befindet sich eine Botschaft, euch daran zu erinnern..."

Der letzte Satz lautete:

"Und Friede sei mit jenen die der Rechtleitung folgen."

Nur 14 Monate später zündeten Selbstmordattentäter in London´s U-Bahn und Bussystem ihre Bomben und töteten über 50 Menschen. Bin Laden hatte seine Drohung wahr gemacht und jene gestraft, die sein Angebot abgelehnt hatten.

Drei Jahre später, am 20.März 2008 meldete sich der al-Qaida Führer erneut zu Wort. Thema diesmal waren die Mohammed-Karikaturen die 2005 von einer dänischen Zeitung und nachfolgend von weiteren Blättern weltweit abgedruckt wurden. Bin Laden warnte, die Karikaturen seien ein Teil eines Kreuzzuges, der auch vom Papst Benedikt XVI geführt werde.
Wörtlich sagte er:

"An die Intelligenten in der Europäischen Union: Friede sei auf jenen die der Rechtleitung folgen..."

Zum Ende der Rede schloss Bin Laden mit:

"Und Friede sei auf jenen die der Rechtleitung folgen."

Am 02.Juni 2008 ließ ein aus Mekka stammender Selbstmordbomber Bin Laden´s Drohung wahr werden und raste mit einer Autobombe in die dänische Botschaft von Islambad.

Gestern dann erhielt Al-Jazeera ein neues Tonband, in dem Osama Bin Laden sich zum Anschlagsversuch von Detroit äußerte und gleichzeitig neuen Terror androhte. Und wieder begann und endete der al-Qaida Gründer mit der islamischen Phrase:

"Friede sei auf jenen die der Rechtleitung folgen."

Vielleicht wäre es zuviel aus den religiösen Floskeln des Terror-Führers auf einen kommenden Anschlag zu schließen, fest steht jedoch. In all seinen Video- und Tonbandbotschaften verwendete Bin Laden nur selten jene Phrase. Und bislang folgten, wenn auch teilweise mit einigen Monat abstand Anschläge, sowohl in Europa, als auch gegen europäische Ziele in Pakistan.

No comments: