Monday, August 3, 2009

Somalischer Terror Downunder?


UPDATE: Wie die australische Polizei mitteilte wurden bei der Großrazzia am Morgen vier männliche Personen im Alter von 22 - 26 Jahren festgenommen. Noch heute sollen sie einem Haftrichter vorgeführt werden. Vermutet wird dass die Gruppe einen Angriff auf eine oder mehrere Militärkasernen nahe Melbourne verüben wollte. Monatelange Überwachung und Beschattung durch den Geheimdienst und die Polizei habe die Planung für derarte Anschläge offen gelegt, hieß es. Angeblich seien die muslimischen Männer, australische Staatsbürger somalischer und libanesischer Herkunft, verärgert gewesen darüber dass ihr eigentlicher Wunsch, nach Somalia zu reisen, nicht Realität wurde. Sie hätten sich dann entschieden Terroranschläge in Australien selbst zu verüben.


Am frühen Morgen des 04.August stürmten 400 Polizisten im Zuge einer Anti-Terror-Einheit mehrere Häuser und Wohnungen in Melbourne.

19 Objekte wurden im Zuge der "Operation Neath" durchsucht, es gab Haftbefehle gegen mehrere mutmaßliche Islamisten. Festgenommen wurden Personen somalischer und libanesischer Herkunft, einige australische Staatsbürger.

Eine Terrorzelle mit Verbindungen zur somalischen Al Shabaab Miliz soll einen Großangriff auf eine australische Militärbasis nahe Melbourne geplant haben. Zum Einsatz sollten u.a. mehrere Selbstmordattentäter kommen. Jüngst waren aus der Gegend um Melbourne zwei Männer nach Somalia gereist um dort im Dschihad zu kämpfen. Einer der Terrorrekruten sei inzwischen zurückgekehrt und gehöre zu den Anführern der Terrorzelle.

No comments: