Thursday, August 13, 2009

Augenzeugin: Israelischer Soldat am Flughafen Tel Aviv entführt


Die ersten Berichte über die vermutliche Entführung eines israelischen Soldaten nahe des Ben Gurion Flughafens in Tel Aviv kamen heute um 15
Uhr, wurden jedoch aufgrund einer Nachrichtensperre von den Medien wie Haaretz, zurückgezogen. Ab 18 Uhr meldeten dann mehrere israelische Zeitungen und Nachrichtenagenturen die DPA und Xinhua, eine Soldatin habe in der Nähe des Tel Aviver Flughafens Ben Gurion gesehen wie zwei Männer einen israelischen Soldaten in ein Auto gezogen und seien mit ihm davongefahren. Kurz nachdem die Polizei davon erfuhr, sperrte die israelische Armee die Grenzzugänge zum Westjordanland und Gaza-Streifen. Einige Autobahnen und Schnellstraßen rund um Tel Aviv wurden abgeriegelt, es kam zu Verkehrsstaus und Sicherheitskräfte durchsuchten Fahrzeuge.

Eine Gruppierung mit dem Namen "Jaish al Quds" schickte eine Email an die palästinensische Nachrichtenagentur Ma´an und übernahm die Verantwortung für die Entführung.

"Eine Einheit von Widerstandskämpfern hat den zionistischen Soldaten nahe des Ben Gurion Flughafens entführt und entkamen ohne Probleme mit ihm", hieß es im Bekennerschreiben.

Die "Armee von Jerusalem" ist bis jetzt noch nicht als palästinensische Terrororganisation erschienen, zwei ähnliche Namen sind jedoch bekannt. "Saraya al Quds", übersetzt Jerusalem-Brigade ist die Bezeichnung für den militärischen Flügel des Palästinensischen Islamischen Dschihad. "Al Quds Einheit" ist wiederum eine im Ausland agierenden Sondereinheit der iranischen Pasdaran.
Ob es überhaupt eine Entführung gab und wenn ja wer Täter sein könnte, ist im Moment nicht zu sagen. Vermutet lässt sich einiges, auch die mögliche Täterschaft der Hisbollah, vor der israelische Geheimdienstler in den vergangenen Tagen und Wochen mehrfach warnten. Vom Mossad und Shin Bet kamen Meldungen man rechne mit Entführungsversuchen von israelischen Staatsbürgern, vor allem im nahen Ausland. Einen IDF Soldaten in der israelischen Hauptstadt zu kidnappen wäre ein gigantischer Propagandasieg für die palästinensischen Gruppierungen oder die libanesische Partei Gottes.

No comments: