Friday, August 7, 2009

Pakistans Rätselraten


Wurde Baitullah Mehsud, Führer der Tehrik e Taliban, in der Nacht auf Mittwoch von einer CIA Rakete getötet oder nicht? Der Tag begann mit zitierten Meldungen der Deutschen Presseagentur die von einem Taliban-Kommandeur erfahren haben will dass Mehsud unter den bis zu 10 Todesopfern des Drohnenangriffs in Süd-Waziristan sein soll.

Weder die CIA noch der pakistanische Geheimdienst ISI wollen bestätigen dass Mehsud tatsächlich Geschichte ist. Es heißt man wollte DNA Tests abwarten und brauche 100%ige Beweise. Was spricht nun dafür dass Baitullah Mehsud nach dutzenden vermeintlichen Tötungen tatsächlich zur Strecke gebracht wurde?



1. Geheimdienstberichte wonach sein Netzwerk "unter Schock stehe" und aus abgehörter Kommunikation hervorgehe die Taliban-Bewegung Pakistans suche derzeit nach einem neuen Anführer. In Waziristan seien bereits die ranghöchsten Taliban-Fürsten zu treffen einberufen worden.

2. Aussagen von mehr oder weniger wichtigen Taliban-Kadern aus Pakistan.

Die ranghöchste Quelle ist dabei der Taliban-Kommandeur der nördlichen Bajaur Provinz, Befehlshaber über 3,000 islamistische Kämpfer und Stellvertreter Mehsuds in der obersten Taliban-Shura, Maulvi Faqir Mohammed. Sky News berichtet er habe bestätigt dass Baitullah Mehsud getötet wurde.

Weitere ernstzunehmende Aussagen stammen von Kafayat Ullah, einem von Mehsuds Kommandeuren und Beratern in Süd-Waziristan. Er bestätigte gegenüber AP ebenfalls sei Chef sei zusammen mit seiner zweiten Ehefrau und Leibwächtern durch den amerikansichen Angriff ums Leben gekommen.

Aus Augenzeugen berichten konnten pakistanische Medien inzwischen erfahren dass Mehsuds Leichnam "zu 50% zerstört" gewesen sein soll, als man ihn noch vor Sonnenaufgang am Donnerstag im zwei Stunden Fußmarsch von Makeen entfernten Dorf Nardusai beerdigte. Unter den Opfern des Drohnenangriffs sollen sich außerdem noch weitere Verwandte Mehsuds befinden, darunter ein Bruder.
Als der Taliban-Führer das Haus seines Schwiegervaters Malik Ikramuddin aufsuchte soll er im oberen Stockwerk genächtigt haben. Ein Verwandter oder Freund namens Saidullah habe ihn dort aufgrund seiner Zuckererkrankung mit Insulin behandelt.

Gegen 01:00 schlugen dann die beiden Hellfire-Raketen durch das Dach des Gebäudes und legtes es in Schutt und Asche.

3. Der eindeutigste Hinweis auf den Tod von "Amir Sahib", wie ihn seine Gefolgsleute nannten, ist die Tatsache dass Baitullah Mehsud sich nicht wie in der Vergangenheit telefonisch bei einer Nachrichtenagentur zu Wort meldet und seinen eigenen Tod dementiert.

No comments: