Monday, August 10, 2009

Baitullah M. - Der Millionär der vielleicht lebt


Weiterhin kommen aus Pakistan nur widersprüchliche Meldungen, Gerüchte und Hörensagen aus Sicherheitskreisen, der Taliban-Bewegung und der Politik.

Der neuste Stand ist:

1.Es habe am Mittwochmorgen ein Gefecht zwischen Taliban-Einheiten in Süd-Waziristan gegeben. Dabei sei allerdings weder Hakimullah Mehsud, noch Wali ur Rahman getötet worden, es seien aber einige Taliban-Kämpfer ums Leben gekommen. Grund für die Blutfehde sei ein Streit um die Verwaltung von 2 Milliarden Pakistani Rupien an Vermögen und Waffen und Munition im Wert von 1 Milliarde Pakistani Rupien, gegangen. Dies alles sei Besitz von Baitullah Mehsud gewesen sein, der bei einem CIA Angriff getötet worden sein soll.
Insgesamt verfügte Mehsud damit über ein Vermögen an angesammeltem Bargeld, Material, Waffensystem, Fahrzeugen und Munition von umgerechnet etwa 25,5 Millionen EURO.

2. Der pakistanische Journalist und Dschihad-Insider Rahimullah Yusufzai berichtet ein Kommandeur Baitullah Mehsuds, Maulana Noor Said, habe ihm gesagt der Taliban-Führer sei nicht tot aber schwer krank. Ein Video von Baitullah Mehsud würde am Montag oder in den folgenden Tagen an die Medien weitergegeben um zu beweisen dass der Führer der Tehrik e Taliban lebt. Durch seine Erkrankung hätte er sich bis jetzt noch nicht persönlich melden können.

3. Das US-Militär geht nach Informationen der CIA inzwischen von einer "90%igen Chance" aus, dass Baitullah M. nicht mehr unter den Lebenden weilt.

4. Im wichtigsten Dschihadisten-Forum meldete sich heute ein "Abdullah" zu Wort, ein Administration mit anscheinend zahlreichen Kontakten in die Konfliktzonen der islamischen Welt. Seine Quellen in Pakistan hätten ihm versichert, Baitullah Mehsud sei am Leben und führe weiterhin die Tehrik e Taliban.

No comments: