Thursday, August 20, 2009

Indonesische Dschihadisten planten Obama zu töten


Wochen nach den Terroranschläge in den Luxushotels von Jakarta werden nun Informationen aus den Verhören der später festgenommenen Hintermänner bekannt.
Der meistgesuchte Terrorist Indonesiens, Noordin Mohammed Top, konnte von der Anti-Terror-Einheit bislang nicht aufgespürt werden, aber man sei ihm auf den Fersen, hieß es bereits vor zwei Wochen.

Jetzt wurde bekannt dass neben mehreren indonesischen Islamisten auch ein Saudi in Folge der Ermittlungen der Jakarta-Attentate inhaftiert wurde. Die mutmaßlichen Mitglieder der "Al Qaida im Malayischen Archipel" gaben in den Verhören bekannt es habe zwei Treffen, einmal im July 2008 in Solo und im Juni 2009 in Cilacap in Zentral-Java gegeben, bei denen geplant worden sein soll Präsident Obama im November beim Besuch des APEC Gipfels in Singapur zu ermorden. Angeblich war geplant ihn durch einen Scharfschützen zu töten.
Am 05.April habe außerdem Top ein Treffen in Jakarta selbst organisiert bei dem die Terrorzellen beschlossen westliche Ziele wie Hotels, die chinesische Botschaft, amerikanische Finanzinstitute mit Selbstmordanschlägen anzugreifen. Auch der Präsidentenpalast sollte Ziel einer tonnenschweren Autobombe werden.
Im August sollte dann eine weitere Welle von Attentaten in Einkaufszentrum im ganzen Land verteilt folgen.

Noordin Mohammed Top wollte demnach nicht bei einzelnen Terroranschlägen belassen, sondern plante zusammen mit ausländischen Elementen, eine ganze Kampagne von Suizidbomben und Angriffen auf Staatsmänner. Hussein Ibn Ismail, ein gebürtiger Singapurer, wurde laut Aussagen der indonesischen Polizei als Chefplaner der Einheit eingesetzt die Barak Obama töten sollte.
Bei den Planungstreffen anwesend sollen außerdem zwei Jemeniten gewesen sein, Abgesandte des Al Qaida Netzwerkes. Die beiden Männer mieteten sich offenbar auch kurz vor den Anschlägen im Marriott Hotel in Jakarta ein, gaben an Mitarbeiter einer jemenitischen Fluglinie zu sein. Auf Nachfrage erklärte die Airlines allerdings ihre Mitarbeiter würden das besagte Hotel nicht für Übernachtungen genutzen.

Nun also suchen die Ermittler die beiden jemenitischen Terrorkontaktleute. Der festgenommene Saudi soll u.a. als Kurier für die Finanzierung der letzen Attentate tätig gewesen sein.

No comments: