Monday, August 3, 2009

Iranisches Flugzeug soll Hisbollah-Waffen transportiert haben


Israelische Quellen melden das Passagierflugzeug welches amen 15.Juli 2009 nördlich von Teheran abstürzte, hatte u.a. eine große
Waffenlieferung für Hisbollah geladen. Unter den 168 Toten des Absturzes sollen Mitglieder der Al Quds Force, einer Sondereinheit der Revolutionsgarde gewesen sein.
Angeblich transportierte die Tupolev vor allem Sprengsätze, Fernzünder und Raketenteile, was die Augenzeugenberichte von mehreren Explosionen erklären könnte.
Die Maschine war auf dem Weg nach Armenien, wo die Waffenlieferung angeblich weiter nach Syrien, von dort aus in die Türkei und dann in den Libanon gebracht werden sollte.
Kurz nach dem Absturz erschienen an der Unglücksstelle bereits iranische Sicherheitskräfte und riegelten den Ort ab.
Normalerweise werden Lieferungen an die Hisbollah direkt über Syrien in den Süd-Libanon abgewickelt. Südlich des Litani-Flusses baute Hisbollah in den vergangenen Jahren mehrere Bunkersysteme und Waffenlager aus. Eines dieser Lager explodierte versehentlich am 14.Juli, weshalb die iranisch Führung angeblich beschloss die Lieferung in einem zivilen Passagierflugzeug über eine Route in das Zielgebiet nördlich des Litani zu bringen.

Iranische und libanesische Quellen spekulierten bereits kurz nach dem Absturz es könne es um ein gezieltes Attentat des israelischen Mossad gehandelt haben.

No comments: