Saturday, August 1, 2009

4 Niederländer an somalisch-kenianischer Grenze festgenommen


In Kenia wurden am Donnerstag vier Personen mit niederländischer Staatsbürgerschaft festgenommen. Sie werden verdächtigt sich den somalischen Islamisten der Al Shabaab anschließen zu wollen. Die Verhafteten, alle 21 Jahre alt, erklärten sie seien lediglich "Touristen".

Mittlerweile trafen die Terrorverdächtigen in Brüssel ein und wurden festgenommen. Drei Verhafteten sollen Marokkaner sein, einer sei geborener Somali. Alle bis auf eine marokkanische Person sollen niederländische Staatsbürger sein.

Donnerstagmorgen durchsuchte die Polizei zudem die Wohnungen von drei der Verdächtigen im niederländischen Den Haag.
Einer von ihnen, mit Vornamen Driss, soll 2005 versucht haben sich in Aserbaidschan einer lokalen Dschihad-Organisation anzuschließen. Sein damaliger Reisegefährte Ramazan Keskin erklärte nach der Verhaftung und Abschiebung in die Niederlande, sie seien lediglich unvorsichtige Touristen gewesen deren Visas abgelaufen seien.

Keskin gab zu ein regelmäßiger Besucher der Den Haager As Sunnah Moschee zu sein, einer Einrichtung in der niederländische Ermittler islamistische Aktivitäten vermuten.

No comments: