Friday, August 7, 2009

Der Kopf der Hydra - Baitullah Mehsud ist vermutlich tot


Um 01:00 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kreiste eine amerikanische Kampfdrohne über dem Dorf Makeen in Süd-Waziristan. Sie
feuerte zwei Raketen auf ein Haus zwei Stunden Fußmarsch vom Ort entfernt ab und zerstörte es vollständig.
In den Trümmern des Gebäudes starben acht Personen. Anwohner berichteten bei einer getöteten Frau handle es sich um eine Ehefrau Baitullah Mehsuds. Angeblich war das zerstörte Gebäude das Haus von Mehsuds Schwiegervater. Er selbst, so hieß es zunächst, sei nicht unter den Opfern.

Inzwischen melden Nachrichtenagenturen Baitullah Mehsuds, Anführer der Tehrik e Taliban, sei höchstwahrscheinlich in dem CIA Angriff Mittwochnacht getöte worden, die restlichen Toten seien seine Leibwächter gewesen. Dies würde erklären weshalb das Gebiet um den Angriffsort schon kurze Zeit nach dem Raketenangriff von Taliban-Kämpfern abgeriegelt wurde.
Baitullah Mehsud sei nahe des Dorfes Nardusai beerdigt wurde, hieß es von einem Taliban-Sprecher. Zum Freitagsgebet komme nun die Taliban-Führung Waziristans zusammen um einen neuen Kommandeur zu bestimmen.

Pakistans Staatsfeind Nr.1 könnte tatsächlich tot sein, zu verdanken hätte Islamabad dies der CIA. Eine Militäroffensive im Juni hatte nicht erreicht was zwei Hellfire-Raketen vermochten.
Für die pakistanischen Taliban starb ihr wichtigster Kriegsfürst, ein Stratege, Patriot und einflussreicher Machtmensch in seiner Heimatregion. Tehrik e Taliban muss einen neuen Anführer bestimmen, aber ob dieser öffentlich benannt wird bleibt fraglich. Kandidaten für Mehsuds Nachfolge gebe es genug. Da wäre der Sohn der lebenden Dschihad-Legende Jalahuddin Haqqani, Sirajuddin, ein Kommandeur über tausende Kämpfer in Afghanistans Ostprovinzen und im angrenzenden Pakistan. Mullah Fazlullah, dessen Vater die Ikone der derzeitigen islamistischen Oppositionsbewegung ist und als Regimegegner in Haft sitzt, kommt ebenfalls in Frage. Auf regionaler Ebene dürften Kader wie Hakimullah Mehsud, Mullah Nazir oder Faqir Mohammed Baitullahs Platz einnehmen.

No comments: