Monday, August 3, 2009

"Iran ist der Feind" - neues Interview mit Ayman al Zawahiri


In einem heute neu veröffentlichten Video-Interview von As Sahab, äußert sich Zawahiri 1 Stunde 30min zu verschiedenen Themen der Weltpolitik.
Zwei Hauptpunkte seiner propagandistischen Weltreise sind:

1. Obama ist nicht besser als Bush, seine Versprechen an die Palästinenser sind leer, seine Unterstützung gilt Israels Interessen.

2. Iran ist ein Freund Amerikas im Kampf gegen die islamische Ummah (zu denen Zawahiri ideologisch nicht die Schiiten zählt). Vor dem Krieg der USA gegen Afghanistan habe das iranische Regime bereits durch ihren Söldner Ahmed Shah Massud Unruhe und Gewalt in Afghanistan geschürt, nach dem 11.September hätten sich Iran und Amerika verbündet um die Taliban zu stürzen.
Später habe man auch Saddam Hussein entmachtet und damit dem Iran zu neuer geopolitischer Stärke verholfen.

Zu sehen sind neben Zawahiri und alten Frequenzen aus verschiedenen Konfliktzonen u.a. der ehemalige britische Außenminister Jack Straw, Präsident Obama bei seiner Kairoer Rede Anfang des Jahres, der ehemalige iranische Präsident Khatami und sein damaliger Außenminister.

No comments: