Friday, August 14, 2009

Al Qaida Anhänger gründen "Islamisches Emirat"...in Gaza


Israelische Geheimdienstler nenne sie "Hardcore-Islamisten mit Verbindungen zu internationalen Terrornetzwerkes", die palästinensische Autonomiebehörde sieht in ihnen "Ultraradikale Salafisten", für die Hamas in Gaza sind sie lästige Bin Laden-Verehrer die es durch ihren äußerst extremistischen Kurs äußerst schwer machen das Bild legitimer Widerstandskämpfer im Gaza-Streifen zu vermitteln.

Ob sie sich nun "Jaish al Islam" oder "Jund Ansar Allah" nennt spielt keine Rolle, diese islamistische Gruppierung grenzt sich klar von den politischen und militanten Fraktionen in den Palästinensergebieten ab, bekennt sich offen zur ideologischen Bruderschaft mit Al Qaida und handelt nach eigenen Aussagen im Auftrag Osama Bin Ladens. Von einem direkten Ableger der Al Qaida in den Palästinensergebieten zu sprechen wäre zuviel gesagt, noch basiert die Gruppe, die fast ausschließlich in Gaza aktiv ist, auf wenigen dutzend bis hundert Anhängern, darunter ehemalige Hamas-Kämpfer die der Massenbewegung den Rücken gekehrt haben. Grund dafür ist meist die Nähe der Hamas zur verhassten Schiiten-Großmacht Iran.

Heute nun ruft die "Jund Ansar Allah" im Internet das "Islamische Emirate Jerusalem" aus, ein islamischer Phantasiestaat der alle realen politischen wie geografischen Barrieren überwindet und eine utopische Herrschaft der Sharia in den Palästinensergebieten suggeriert. Ähnliches war bereits vor über zwei Jahren im Irak geschehen als Al Qaida den "Islamischen Staat Irak" ausrief.
Verkündet hat die Errichtung des palästinensischen Al Qaida Staates das spirituelle Oberhaupt der Islamisten, Sheikh Abu Nour al Maqdisi, ein salafistischer Imam und Gegner der Fatah und Hamas, während einer Freitagspredigt in Rafah nahe der ägyptischen Grenze.
Hier werde man zuerst die Sharia nach der Prophetentradition umsetzen und dann die islamische Herrschaft auf ganz Palästina ausdehnen.

No comments: