Friday, August 7, 2009

Ein neues Gesicht - nichts neues zum Thema


Es kommt selten, aber ab und an dann doch vor, dass weniger bekannte Dschihadisten in den As Sahab Videos der Al Qaida auftauchen und dort teilweise sogar längere Monologe führen dürfen. Oft hört man von jenen, denen das Terrornetzwerk ein eigenes Video widmet, in naher Zukunft noch öfter etwas.



Ob das bei der heute zum ersten Mal auftretenden Person von Sheikh Khalid Ibn Abdur Rahman al Hussainan auch der Fall sein wird, lässt sich noch nicht sagen. Zunächst herrschte auch in den Dschihad-Foren Unklarheit darüber wer denn dort nun spricht. Bisher war der Sheikh noch nie aufgetreten, kaum jemand konnte sich erinnern dass sein Name schonmal bei Bin Laden oder Zawahiri Erwähnung gefunden hatte.
Mittlerweile habe ich einige Informationen erhalten:

Al Hussainan soll nach seinem Abschluss an der saudischen Ibn al Saud Universität in seiner kuwaitischen Heimat einen Posten als Berater und Sprecher des Ministriums für Religion und Unglaubensfragen inne gehabt haben. Einige seiner Schriften wurden ins Englische übersetzt und sind u.a. im Internet zu finden.

In imamischer Manier gibt Al Hussainan auch im jüngsten As Sahab Video seine Meinung zum Thema "Ein friedlicher Dialog mit Obama" zum Besten. Bis jetzt konnte ich mir das Video noch nicht komplett ansehen, werde aber bis morgen eine Zusammenfassung online stellen.

Alleine schon die Tatsache dass ein ehemaliger Staatsdiener aus Kuwait inzwischen in den Reihen der Al Qaida in Afghanistan kämpft dürfte die Geheimdienste schon interessieren, was er zu sagen hat wohl eher kaum.

No comments: