Saturday, August 8, 2009

Indonesien´s Zarqawi ist aus dem Spiel


Medien berichten der Schusswechsel zwischen Indonesiens meistgesuchtem Terroristen und der Anti-Terror-Einheit "Dense88" soll 12 Stunden gedauert haben. Dann gab es eine Explosion und die Sicherheitskräfte stürmten das kleine Bauernhaus nahe des Dorfes Temanggung auf Java.
Am Freitagabend, 19:15 Uhr, begann der Einsatz nachdem mehrere Quellen dem indonesischen Geheimdienst verraten hatten Noordin Mohammed Top, ehemals militärischer Chef der Jemaah Islamiyah und Gründer der "Al Qa´ida in Malaischen Archipel" habe sich in einem Haus in Zentral-Java eingemietet.
Insgesamt 15 Soldaten der Sondereinheit "Dense88" umstellten schließlich das Gebäude, gaben einen Warnschuss ab und forderten die sich darin befindlichen Personen auf sich zu ergeben. Ein Schusswechsel begann und die Sicherheitskräfte verzichteten zunächst auf eine Erstürmung des Hauses.
Um 06:30 Uhr morgens erst gelang es ihnen zwei Türen aufzusprengen und durch kleine Roboter Kameras in Haus zu installieren. Der Mann den sie so im Inneren filmen konnten war kein geringerer als der Malaysier Noordin Mohammed Top. Er soll mehrere Schussverletzungen aufgewiesen haben und nur mit einer AK-47 und wenig Munition bewaffnet gewesen sein.
Zusammen mit drei Kindern und deren Großmutter verschanzte er sich anschließend im Badezimmer, wie über die Kameras ersichtlich wurde. Es folgte eine Explosion gegen 08:00 Uhr, das Dach des Gebäudes zerbarstete an einigen Stellen und Rauch trat aus. Der Top-Terrorist hatte sich nach Angaben der Polizei im Badezimmer zusammen mit den anderen Anwesenden in die Luft gesprengt. Alle drei Kinder, die ältere Frau und Top kamen dabei ums Leben.
Der morgendliche Einsatz wurden teilweise live von indonesischen Fernsehsendern wie MetroTV übertragen.

Bis jetzt bestätigte die Polizei noch nicht dass es sich bei dem Toten um Noordin Mohammed Top handelt, aber es spräche einiges dafür hieß es aus Sicherheitskreisen.

Zeitgleich startete eine andere Einheit der "Dense88" eine Razzia in Bekasi, nicht weit von der Hauptstadt Jakarta entfernt. Zwei Personen, die bei einem Fluchtversuch angeschossen wurden, verstarben wenig später im Krankenhaus und wurden inzwischen als Air Setyawan (28) und Eko Peyang (21) identifiziert. Bei den beiden Indonesiern soll es sich um Bombenbauer Noordin Mohammed Tops handeln. Gefunden hat die Polizei neben Plänen für Anschläge auf den Präsidentenpalast und das offizielle Büro der indonesischen Staatsführung, auch einen Diahatsu Minivan, präpariert mit 500kg Sprengstoff. Fünf Sprengsätze und drei Westen für Selbstmordattentäter konnten ebenfalls sichergestellt werden.
Das Haus der Bombenbauer war wenige Woche zuvor von zwei Männern namens Amir Abdullah und Ahmad Ferry gemietet wurden. Abdullah mietete sich in Zimmer 1808 des Marriott Hotels kurz vor den Anschlägen des 17.Juli ein und wurde am Mittwoch festgenommen. Durch seine Aussagen kam die Polizei auf die Terrorzelle nahe Jakarta heran und erfuhr von den Plänen Einrichtungen mit Bezug zum Präsidenten zu attackieren.

Ganz nebenbei verriet Abdullah auch die Namen der Jakarta Attentäter:
Dani Dwi Permana zündete die Bombe im Ritz Carlton und Nana Ichwan Maulana verübte den Anschlag im Marriott.

No comments: