Tuesday, August 11, 2009

Israel: Alle Staatsbürger sollen sofort Sinai verlassen


Die Anti-Terror-Einheit der israelischen Regierung unter dem Schirm des Mossad, hat heute eindringend alle israelischen Staatsbürger die sich derzeit auf der ägyptischen Sinai aufhalten, die Region unverzüglich zu verlassen.
Ungewöhnlich eindringlich kommt diese Aufforderung da Israel anscheinend davon ausgeht dass es zu Beginn der jüdischen Feiertage am 18.September zu Terroranschlägen gegen israelische Staatsbürger im Ausland kommen könnte. Man rechne mit Attentaten und Entführungen hieß es und rate allen Israelis im Urlaub spontane Reiseplanungen zu unterlassen, keine ungeplanten Termine wahrzunehmen und wenn möglich in die Heimat zurück zu kehren. Gerade Geschäftsleute im arabischen Raum seien in Gefahr Opfer von Entführungen zu werden.

Hintergrund der eventuell geplanten Aktionen könnte Hisbollahs Absicht sein, Rache für die Ermordung von Imad Mughniyeh zu üben. Aber auch die Bedrohung durch Al Qaida bleibt im israelischen Grenzland real. Generelle Reisewarnungen sprach die israelische Regierung für Iraq, Sudan, Jemen, Kenia, Algerien und Kolumbien aus.

No comments: