Tuesday, August 18, 2009

Gefangener Taliban-Sprecher: "Baitullah Mehsud ist tot"


Mit Hilfe lokaler Stammesführer sei dem pakistanischen Geheimdienst am Montag gelungen den offiziellen Sprecher der Tehrik e Taliban, Maulvi Umar, in der nördlichen Provinz Mohmand zu verhaften.

Zu Verhören hatte man den ehemals engen Kameraden Baitullah Mehsuds nach Peshawar gebracht. Umar gab nach Berichten aus den Sicherheitskreise zu, dass Mehsud am 05.August bei einem US Raketenangriff in Süd-Waziristan getötet wurde.
Erst in der vergangenen Woche hatte der gewichtige Taliban-Kader behauptet der Anführer der TTP sei am Leben und die Berichte über seinen Tod reine Propaganda.

Diese Bilder zeigen Umar nach seiner Verhaftung durch die pakistanischen Behörden. Schnittwunden am Kopf könnten auf mögliche Folter oder brutale Methoden während seiner Gefangennahme schließen lassen:








No comments: