Friday, August 21, 2009

59jähriger Soldat ist ältester Gefallener in Afghanistan


First Sgt. Jose San Nicolas Crisostomo (59) aus Spanaway, Washington State, hätte in weniger als einer Woche seinen 60.Geburtstag gefeiert. Im Jahr 1969 meldete sich der Chamorro, Angehöriger einer mikronesischen Volksgruppe von der US-Insel Guam, zum Militärdienst. Er ging nach Vietnam, bekam für seinen Dienst die Bronze-Meda. Über 20 Jahre später, 1991 kämpfte er auch im ersten Golfkrieg der USA, erhielt die Kuwait Liberation Medal und setzte sich 1993 zur Ruhe. Zwischenzeitlich war er u.a. 1985 in Deutschland stationiert.

2008 dann meldete sich Crisostomo erneut, vollkommen freiwillig, zum Dienst für sein Vaterland. Man versetzte seine in Texas stationierte Einheit nach Afghanistan, ins US-Lager der Hauptstadt Kabul. Dort zerriss am vergangenen Dienstag ein versteckter Sprengsatz seinen Humvee. Nicolas Cristomo wurde der 33 Mikronesier der in den Reihen der US-Armee im Anti-Terror-Krieg seit 2003 sein Leben ließ, und der älteste bisher in Afghanistan gefallene Soldat.

Anfang des Jahres erst fiel im Irak mit 60 Jahren der älteste US-Soldat der jüngsten Kriegen gegen den Terror.

No comments: