Monday, March 1, 2010

PR post mortem oder Comeback? - Talibanführer Hakimullah Mehsud in neuem Video


Er lebt - er ist tot - er ist eventuell tot - er ist wahrscheinlich tot - er lebt vielleicht noch....wie bereits bei seinem legendären Vorgänger rätseln Geheimdienstler und Terrorexperten seit Wochen über das Schicksal des pakistanischen Taliban-Chefs Hakimullah Mehsud. Der junge, charismatische Nachfolger von Baitullah Mehsud, soll angeblich bereits Mitte Januar einem CIA-Drohnenangriff in Nord-Waziristan zum Opfer gefallen sein. Dies jedenfalls behaupten Quellen aus dem pakistanischen Geheimdienst ISI, sowie anonyme Sprecher amerikanischer Nachrichtendienste.


Angeblich hatten amerikanische Hellfire-Raketen den Taliban-Führer beim Besuch eines islamistischen Ausbildungscamps am 14.Januar derart schwer verletzt, dass er kurz darauf verstarb. Dorfälteste berichteten sie hätten an der Beerdigung Mehsuds in seiner Heimatprovinz Orakzai teilgenommen. Sogar mögliche Nachfolger waren aus den Reihen der Taliban genannt worden.

Jetzt taucht ein Video auf, das die Spekulationen nährt, Hakimullah Mehsud könnte doch noch unter den Lebenden weilen.
Interviewt von einem maskierten Mann zeigt sich der Islamist vor laufender Kamera und lässt sich über Pakistans jüngste Großoffensive "Operation Rah e-Nijat" in Süd-Waziristan aus.
Mehsud warnt die USA keinen Fuß auf pakistanisches Territorium zu setzen: "Wenn sie (die US-Truppen) in die Stammesgebiete eindringen, dann öffnen sie ein neues Kapitel in der Geschichte ihrer Niederlagen, eines dass Vietnam in den Schatten stellen wird".

Im neuen Propagandavideo der Taliban fehlt jeder Bezug wann und wo die Aufnahmen entstanden sein könnten. Denkbar ist dass es sich um einen alten Film handelt, den die Taliban nun als neu präsentieren um den Tod ihres Anführers mediengerecht dementieren zu können. Mehsud würde zweifelsfrei seinen angeblichen Tod erwähnen, sollte das Video tatsächlich in der jüngsten Vergangenheit entstanden sein. Ein Hinweis sei erlaubt: verschiedener Quellen aus Pakistan zufolge besitzt der einflussreiche Taliban-Fürst einen Zwillingsbruder...

No comments: