Tuesday, March 9, 2010

Lageridylle in Waziristan? - Viele Gesichter, wenig neue, im neuen IMU-Video


W
ieder einmal präsentiert die Islamische Bewegung Usbekistans (IMU) in einem Propagandavideo die angebliche Dschihad-Idylle in den Dörfern Waziristans. In dem beinahe ausschließlich Usbekisch gehaltenen, 47minütigen Video (Titel: "Welche Nachrichten gibt es aus Waziristan?!") wird der Besuch des IMU-Chefs Tahir Yuldashev (den Medien bereits mehrfach totgesagt haben) in einem Camp der Islamisten dokumentiert. Der bullige Usbeke hält eine Kuthba und stimmt seine Kämpfer auf Krieg ein.



Einige von ihnen kommen am Mikrofon zur Wort, darunter auch die beiden Bonner Mounir und Yassin Chouka alias "Abu Adam" und "Abu Ibrahim". Ein weiteres altbekanntes Gesicht ist ein russischer Dschihadist, der eine längere Ansprache hält.
Interessant wird es, wenn die Kamera durch den Raum schwenkt und die etwa 100-150 Dschihadisten filmt. Einige Gesichter wurden unkenntlich gemacht, andere wiederum lassen staunen.

In einer Szene beispielsweise ist eine sehr hellhäutige, vermutlich albinotische Person an der Seite des russischen Gotteskriegers zu erkennen. Mitten in der Menge der anwesenden Islamisten zeigt sich auch ein westlich wirkender Mann mit rotblondem Bart und Sonnenbrille.



Perfide wird es, als die Propaganda der IMU wieder einmal die jüngsten Sprösslinge in ihren Reihen präsentiert. Kleine Jungen führen vor wie schnell sie eine AK-47 Kalaschnikow auseinander bauen und wieder zusammensetzen können, gefolgt von Kampfsport-Szenen und maskierten Männern, die den Umgang mit Schusswaffen demonstrieren.



Aufschluss über die aktuelle Situation der IMU gibt das jüngste Propagandawerk nicht. Angeblich aufgenommen im Januar 2010 dürfte es sich um älteres Material handeln, das zu einem qualitativ hoch einzuordnenden Dschihad-Video zusammengefügt wurde.
Nach der Offensive "Rah e-Nijat" der pakistanischen Armee, Ende 2009, verlagerten die Islamisten ihre Präsenz von Süd-Waziristan Richtung Norden. Auch die usbekische IMU dürfte diesen Weg eingeschlagen haben und sich in neuen Ausbildungslagern neu formieren.


Über die deutschen Angehörigen der Gruppe liefert das neue Video keinerlei Informationen. Alleine ihre Anwesenheit während der Ansprache Yuldashevs (zu sehen sind Yassin & Mounir Chouka sowie Shahab D.) kann nicht als Indiz gewertet werden, dass sich die beiden Bonner und der Hamburger Islamist weiterhin unter den Lebenden befinden.


Mounir & Yassin Chouka - geboren in Bonn


Nord-Waziristan kam in den vergangenen Monaten vermehrt unter den Beschuss der CIA-Drohnen. Deren Hellfire-Raketen dürften wohl auch Kämpfer der IMU zum Opfer gefallen sein, da die Gruppe eng mit dem lokalen Taliban-Netzwerk des Haqqani-Klans verknüpft ist und auch deren Ausbildungscamps nutzt.

No comments: