Wednesday, March 17, 2010

Mediales Öl auf´s nigerianische Feuer - Video ruft zur Gewalt gegen Christen


Nur knapp zwei Wochen nachdem muslimische Stammeskämpfer der Fulani im Norden Nigerias christliche Dörfer angriffen und hunderte Menschen, vor allem Frauen und Kinder, massakrierten, ruft ein islamistisches Propagandavideo die Muslime Nigerias zum Dschihad gegen die christlichen Feinde auf.



Die Macher des etwa zehnminütigen, arabischsprachigen Videos lassen über einen Sprecher verkünden, Nigeria befinde sich im Zangengriff der "Kreuzritter", die das Land aufgrund seiner Rohstoffe ausbeuten und versklaven wollten. Deren Lakaien seien die Christen Nigerias, die angeblich einen Krieg gegen die Muslime im Norden führen.
Das Video zeigt Ausschnitte von Al Jazeera, Szenen aus Dokumentationen über Nigerias Muslime und den Ölreichtum des westafrikanischen Landes, während der Erzähler berichtet, "der Kampf auf dem Weg Gottes ist die einzige Lösung" für Nigerias muslimische Bevölkerung.



"Nur das Schwert und der Speer können die Feinde Gottes stoppen. Verhandlungen und Gespräche sind sinnlos wenn der Feind Massaker und Verbrechen gegen die Gläubigen begeht."

Zu sehen sind Filmaufnahmen von nigerianischen Polizisten, die im Sommer 2009 einen Aufstand der muslimischen Sekte "Boko Haram" niederschlug. Hunderte Muslime kamen damals ums Leben, viele wurden in Polizeihaft gefoltert und ohne Gerichtsverhandlung exekutiert. Von Al Jazeera ausgestrahlte Amateurvideos belegen die Verbrechen der Polizeitruppen.
Auch Boko Haram Führer Yusuf, der in Polizeigewahrsam ums Leben kam, ist kurz zu sehen, gefolgt von Sequenzen, in denen Massengräber im Norden Nigerias ausgehoben werden.

No comments: