Thursday, March 11, 2010

Rächerin für den Propheten - Das Doppelleben der "JihadJane"


Colleen R. LaRose wäre keinem Sicherheitsmann an irgendeinem Flughafen der Welt als verdächtig erschienen. Blondes Haar, strahlend blaue Augen, Mitte 40, texanischer Slang - sie hätte eine 1980 Ex-Miss Florida sein können, aber sicherlich keine Dschihadistin im Blutrausch.
Doch Ms.LaRose ist alles andere als harmlos. Sie war bereit zu sterben, wollte eine "Shahida" werden und im Namen Allahs Rache üben für die Beleidigung des Propheten Muhammad.


Die inzwischen gelöschte MySpace-Seite von "JihadJane"

Vorgestern erhob die US-Justiz anklage gegen die amerikanische Konvertiten, die geplant haben soll den schwedischen Karikaturisten Lars Vilks zu ermorden. Die Vorwürfe an die gebürtige Texanerin sind eindeutig wie erschreckend:

- Unterstützung von Terrorismus
- Verschwörung zum Mord an einer Person außerhalb der USA
- Falschaussage gegenüber der Bundespolizei
- Identitäts-Diebstahl


LaRose alias "JihadJane" war monatelang fester Bestandteil der Online Dschihad-Gemeinde. Unter ihrem Usernamen kommentierte sie Videos bei Youtube, betrieb ein MySpace Profil, veröffentlichte Spendenaufrufe, klagte über das Leid der Muslime in Nahost und ihren Wunsch eine Märtyrerin werden zu wollen.

Was wenige ihrer Chat-Partner wussten: Colleen LaRose führte ein Doppelleben. Zusammen mit ihrem Lebenspartner (schwedischer Herkunft), der nichts vom Vorhaben und den Aktivitäten seiner Freundin ahnte, bewohnte sie eine Wohnung im zweiten Stock eines Hauses der Ortschaft Pennsburg, etwa eine Autostunde nördlich von Philadelphia gelegen.
Sie veranstaltete Halloween-Partys zu denen sie Nachbarskinder einlud, war freundlich gegenüber Mitmenschen und wirkte ganz und gar nicht wie eine fanatische Islamistin, die vor der Webcam nur Kopftuch und Niqab trägt.

Erst die Kontakte ins Ausland, nach West- und Osteuropa und besonders nach Pakistan, machten aus der Internet-Gotteskriegerin eine todeswillige Mörderin, die einen Rachefeldzug gegen jenen Mann planten, der den Propheten Allahs mit einem Hunde-Körper gezeichnet hatte.

Mehr in Kürze...

No comments: