Friday, March 19, 2010

Im südafghanischen Marjah fliegen die "Seeadler"


Ein kleiner Nachtrag zum WELT Online Beitrag aus dem Dezember 2009:

Jüngst filmte ein CNN-Kamerateam in der umkämpften Ortschaft Marjah im südafghanischen Helmand, das vor kurzem durch ISAF-Streitkräfte der US-Armee eingenommen wurde und derzeit als gesichert gilt. In einer kurzen Sequenz der Filmaufnahmen waren erstmals die neuen Fluggeräte des Pentagon zu sehen, die im vergangenen Jahr nach Afghansistan entsandt wurden und der Truppe als Transportmaschinen dienen.

Der "MV-22 Osprey" (deutsch "Seealder") ist ein Hybrid aus Transportflugzeug und Hubschrauber, mit drehbaren Doppelrotor. Laut US-Armee liegen die Vorteile im Einsatz dieses neuartigen Flugobjektes in dessen Geschwindigkeit und der größeren Reichweite als sie beispielsweise die doppelrotorigen "Chinook-Transporthubschauber" verfügen.

No comments: