Wednesday, March 31, 2010

Doku Umarov bekennt sich zu Moskauer U-Bahn Anschlag


In einer Videobotschaft hat sich Doku Umarov, selbsternannter Emir des Kaukasus, zum Doppelanschlag von Moskau bekannt, bei dem am Montag 38 Menschen von zwei Selbstmordattentäterinnen getötet wurden. Er selbst habe das Attentat der beiden kaukasischen Gotteskriegerinnen angeordnet.

Doku Umarov alias "Abu Osman" im Bekennervideo, aufgenommen am 29.März

Umarov erklärte in der Videobotschaft vom 29.März, der Anschlag sei die Vergeltung für Russlands Verbrechen im Kaukasus. Besonders ein Massaker an Dorfbewohnern in Arshty hebt Umarov hervor und erklärt auf Befehl Putins seien die "ärmsten der Armen" massakriert worden.

Die Anschläge in Russland würden weitergehen, kündigte der Islamistenführer an. "Deshalb wird der Krieg in eure Städte kommen, und ihr werdet es mit euren Leben und eurer Haut spüren", so Umarov wörtlich.

No comments: