Saturday, March 27, 2010

Geheime CIA-Analyse: Deutschland und Frankreich müssen zu verstärktem Afghanistan-Engagement gedrängt werden


Die Analyse ist simpel wie brisant: laut CIA bedarf es im Fall von Deutschland und Frankreich verstärkter Propagandamaßnahmen um die Beteiligung der beiden europäischen Staaten am Afghanistan-Engagement aufrecht zu erhalten.


In einem geheimen CIA-Bericht heißt es, Deutschlands Bevölkerung sehe den Afghanistan-Einsatz der NATO als Verschwendung von Resourcen und als sinnlos an. Die Stimmung im Volk sei spätestens seit dem Kunduz-Luftangriff vom September 2009 negativ bezüglich Afghanistan. Kanzlerin Merkel sei nicht willens verstärkt in Afghanistan aktiv zu werden, auch mit Blick auf die kommende Nordrhein-Westfalen-Wahl.

Die westeuropäische Unterstützung für ISAF sei trotz des afghanischen Optimismus bezüglich der Lage Afghanistans, nur mit verstärktem Einsatz von Barak Obama und der Betonung der Rolle der Frauen zu gewährleisten.

No comments: