Sunday, June 7, 2009

Todesengel der IJU



Etwa eine Stunde lang feiert die Islamic Jihad Union in ihrem neuesten Propagandawerk ihre Helden. Mehrere Selbstmordattentäter werden vor und bei Ausübung ihrer Anschläge gefilmt, systematisch werden die vermeintlichen Erfolge ihrer Operationen erläutert, von der Präparation der verwendeten Autobomben, über die Abschiedsstatements bis hin zur Szenen die zeigen wie die Islamisten samt ihrer Opfer in Feuerbällen sterben. Alles ist unterlegt mit türkischen und englischen Untertiteln.

Alle gezeigten Attenate richten sich gegen NATO-Truppen und
ihre afghanischen Verbündeten. Wohl prominentester Suizid-Bomber ist der aus Bayern stammende Türke Cüneyt Ciftcy. der am 03.März 2008 mit einem sprengstoffbeladenen Laster in eine amerikanische Militärbasis in Khost fuhr und dessen Explosion zwei US-Soldaten und mehrere Afghanen tötete. Seine Videobotschaft arbeitet die IJU in ihrem einstündigen Film mit Titel "Die den Himmel lieben" propagandistisch erneut auf.
Für deutsche Sicherheitsexperten interessant dürfte eine kurze Sequenz sein, die den deutschen Konvertiten Eric Breininger alias "Abdul Ghafar al Almani" bei der Verabschiedung eines Selbstmordattentäters zeigt. Von der Kamera sehr unscharf eingefangen umarmen mehrere IJU Kämpfer den Attentäter Said Kurdi nacheinander.
Eric Breininger ist dabei für einen kurzen Moment unmaskiert zu erkennen. Kurdi verübte laut IJU am 31.Mai 2008 einen Anschlag auf US Soldaten im afghanischen Jalalabad, wobei angeblich zwei Humvee Fahrzeuge zerstört und die Insassen getötet wurden.
Die Mehrheit der IJU Attentäter scheinen kurdischer und türkischer Herkunft und vom Alter her Mitte bis Ende 20 zu sein. Ausnahmen bilden ein sehr junger Afghane und ein Usbeke.

No comments: