Tuesday, June 23, 2009

"Mobilisiert eure Soldaten!" - Al Qaidas Aufruf an Nordafrika


Beinahe jede muslimische Region der Welt erhielt in der Vergangenheit ein Kommentar oder zumindest ein Statement der Al Qaida Führung, die die dortige Bevölkerung zum Widerstand, Dschihad und zur Sharia aufruft.

Gestern erhielt Nordafrika seine Al Qaida Nachricht, übermittelt vom Chef-Propagandisten Abu Yahya al Libi. Über 35 Minuten ermutigt der libysche Islamist und afghanisch-pakistanische Feldkommandeur des Terrornetzwerkes die Muslime in Algerier auf sich gegen ihre "ungläubige, heidnische Regierung" zu erheben. Die übrigen Völker der Maghreb, Tunesien, Marokko, Libyen und Maurentanien, mahnte der kriegerische Prediger sich dem Dschihad anzuschließen und den Beispielen der "afghanischen und irakischen Brüder" zu folgen. "Mobilisiert eure Soldaten, bildet Fronten und vereint eure Führung!".

Gut möglich dass sich nach al Libi´s Aufruf einiges in der Islamisten-Szene Nordafrikas verändert. Al Qaida in der Maghreb, der mehrheitlich algerische Ableger der Organisation, erwies sich in jüngster Vergangenheit als äußerst schlagkräftig, einsatzfähig und expandierend. Andere militante Extremisten in den Maghreb-Staaten orientieren sich mehr und mehr in Richtung Al Qaida, einige Gruppen sollen kurz davor stehen Bin Laden den Treueschwur zu leisten. Eine geschlossene islamistische Front südlich des Mittelmeeres wäre eine sicherheitspolitische Herausforderung nicht nur für die nordafrikanischen Länder und ihre Regime, sondern auch für Europa.

No comments: