Monday, April 12, 2010

Polnischer Präsident starb bereits Mitte März...laut TV-Sendung


Als vor wenigen Wochen der georgische Fernsehsender "Imedi" einen Film ausstrahlte, der eine russische Invasion in Georgien zeigte, brachen tausende Menschen in der Kaukasusrepublik in Panik aus. Die Nachrichten-ähnliche Aufmachung des Spielfilms wirkte derart real, dass viele Georgier glaubten Moskau habe die Armee erneut in Richtung Tiflis in Bewegung gesetzt.


Vorangegangen war in der fiktiven Darstellung eines neuen Konfliktes zwischen Russland und Georgien, dass der georgische Staatschef Sarkaschwilli getötet wurde. Doch damit nicht genug. Im Film starb auch Polens Präsident Lech Kaczynski, und zwar durch die Explosion einer Bombe, die der KGB in seinem Flugzeug platziert hat. Als sich Kaczynski auf dem Weg nach Georgien befand um den Georgien die volle Unterstützung Polens zusicherte, machte der russische Geheimdienst kurzen Prozess...so zumindest das Drehbuch des Films.

Rückblickend wird diese Darstellung erschreckend prophetisch. Vor zwei Tagen kam Lech Kaczynski zusammen mit seiner Ehefrau und dutzenden hochrangigen Vertretern von Wirtschaft, Industrie und Militär ums Leben, als sein Flugzeug beim Landeanflug im russischen Smolensk in einen Wald raste und dort in Flammen auf ging.

Seit seinem Tod blüht die Gerüchteküchte der Bloggerwelt. Da inzwischen ein technischer Schaden an der Maschine Kaczynskis ausgeschlossen werden kann, vermuten Ermittler, der Pilot könnte die Warnung des russischen Tower-Personals missachtet haben, die vor einer Landung bei dichtem Nebel gewarnt hatte.

Russland könne den polnischen Präsident ermordet haben, so einige Verschwörungstheoriker. Immerhin hatte Warschau die Stationierung amerikanischer Raketenbatterien zugesagt und ganz klar Georgien im jüngsten bewaffneten Schlagabtausch unterstützt.

Interessant ist, dass eine Nachrichtenmeldung einer russischen Agentur vom 15.März den Tod Kaczynskis meldet, und zwar im Zuge der Berichterstattung über die georgische Kriegshysterie nach dem erwähnten Spielfilm.

"Georgischer TV-Sender beerdigt Polens Präsident" - titelte die Nachrichtenagentur.

No comments: