Monday, April 26, 2010

Abschiedsvideo des Flugzeugbombers Abdulmutallab aufgetaucht


Al-Qaidas jemenitischer Ableger hat lange gebraucht, um das Abschiedsvideo des nigerianischen Flugzeugattentäters Umar Farouq Abdulmutallab fertig zu stellen und propagandistisch aufzuarbeiten.


Der Millionärssohn und am Weihnachtstag 2009 gescheiterte Selbstmordattentäter Abdulmutallab ist in einem neuen Video der "Al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel" zunächst beim Training in einem Ausbildungslager in der jemenitischen Wüste zu sehen. Einige seiner Kameraden tauchen nur mit unkenntlich gemachten Gesichtern auf, vermutlich weil es sich ebenfalls um westliche Terrorrekruten handelt.



Die Islamisten feuern mit Kalaschnikows und Panzerfäusten auf Zielscheiben, die mit britischen, amerikanischen, israelischen und UN-Flaggen bemalt wurden. Auch eine am Himmel fliegende Drohne, ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug, wird von den Dschihadisten beschossen.


Anschließend liefert Abdulmutallab in einem Gebäude sitzend seine Abschiedsbotschaft auf Arabisch ab. Der 23jährige Nigerianer wirkt dabei etwa unsicher, trägt dennoch beinahe fehlerfrei die Gründe für seine später gescheiterte Tat vor.

No comments: