Thursday, December 24, 2009

Späte Rache - US-Prediger Anwar al Awlaki stirbt bei Luftangriff im Jemen


Der Mentor des Fort Hood Attentäters Major Nidal Malik Hasan, der in New Mexico geborene Prediger Anwar al Awlaki soll Berichten zufolge bei den Luftangriff der jemenitischen Airforce in der Shabwa Provinz ums Leben gekommen sein. Die Militäroperation tötete nach Angaben jemenitischer Quellen bis zu 34 Al Qaida Kämpfer, darunter auch deren Anführer Abu Nasir al Wuhayshi.



Awlaki war erst vergangene Woche von Al Jazeera interviewt worden. Im Gespräch gab der amerikanische Staatsbürger jemenitischer Herkunft zu, mit Nidal seit dem 17.Dezember 2008 Emailkontakt gehabt haben. Der Imam selbst hat die USA bereits vor Jahren verlassen und lebt im jemenitischen Exil.
Major Nidal habe ihn gefragt ob es religiös gerechtfertigt sei, amerikanische Soldaten zu töten. Awlaki habe geantwortet dass Amerika der "Pharao der heutigen Tage" sei, ein Feind des Islams und da es deshalb für einen Muslim verboten sein in der US-Armee zu dienen.


Größere Kartenansicht


Letztendlich habe Awlaki dem Major geantwortet ein Attentat auf US-Soldaten sei angesichts der Verbrechen des amerikanischen Militärs weltweit gegen Muslime, gerechtfertigt.
Nach dem Amoklauf im texanischen Fort Hood, am 06.November bei dem 13 Menschen starben, nannte Imam Awlaki auf seinem Blog den Attentäter "einen Held" und erklärte amerikanische Muslime sollten seinem Beispiel folgen.

Ob sich Awlaki nun zufällig in einem al-Qaida Camp aufhielt, oder ob der Angriff der jemenitischen Luftwaffe gezielt dem islamistischen Ideologen, dem schon lange Kontakte zu al Qaida nachgesagt werden werden, galt, bleibt offen.

No comments: