Saturday, March 21, 2009

UPDATE zu Dschihad News IV


Propaganda

"Sterbt den Tod der Ehre!"



Aufgrund des medialen Interesses an dieser Thematik möchte ich an dieser Stelle doch einen weiteren Eintrag zur islamistischen Propaganda mit Bezug auf Deutschland machen.

Vor knapp 10 Tagen veröffentlichte die Islamische Dschihad Union ein weiteres Propagandavideo im Internet in dem deutschsprachige Islamisten zu sehen sind die offen mit Anschlägen in der Bundesrepublik drohen. Neben den deutschen Mujaheddin Abu Adam und Abu Ibrahim erscheinen im Video Dschihad-Kämpfer aus Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan, muslimisch geprägten Regionen der Russischen Förderation (Tartastan), dem Kaukasus und der chinesischen Uiguren-Region. Einige der Kämpfer gehören augenscheinlich zur älteren Generation, zwei gezeigte Jugendliche sind angeblich 14 und 16 Jahre alt.

Anscheinend entstanden die Aufnahmen in Afghanistan oder dem pakistanisch-afghanischen Grenzgebiete, eine genaue Datierung ist nicht möglich. Kampfszenen und gefilmte Militärhubschrauber deuten daraufhin dass einige Aufnahmen in Südafghanistan, eventuell in Helmand gedreht wurden. Angriffe der Mujaheddin auf NATO Fahrzeuge im Dezember 2008 werden ebenso gezeigt wie IED Anschläge auf afghanische Polizeieinheiten, auf einen LKW-Konvoi (2004) und ein Selbstmordanschlag gegen ein Gebäude der Sicherheitskräfte.

Das Video scheint Teil einer Serie zu sein, es wird also nicht das letzte bleiben das von der deutschdominierten Propagandaabteilung der Islamischen Bewegung Usbekistans erscheinen wird.



No comments: