Monday, September 14, 2009

US Angriff tötet Al Qaida Kommandeur in Somalia


Gegen 10:00 Ortszeit führte eine US-Spezialeinheit nahe dem Dorf Ermil, in der Barawe Region, im Süden Somalias eine Operation gegen einen gesuchten Al Qaida Extremisten aus.
Von einem Schiff der US Marine vor der Küste Somalias aus griffen Kampfhubschrauber einen Konvoi an, zerstörten ein Fahrzeug komplett und töteten die Insassen.


Ziel der Militäraktion war Saleh Ali al Nabhan, ein keniascher Al Qaida Kommandeur, der in den vergangenen Jahren in den Reihen der somalischen Shabaab-Miliz Kämpfer trainierte und Anschläge in Ostafrika plante. Er soll Drahtzieher der Mombasa-Attentate im November 2002 gewesen sein. Al Qaida Kämpfer griffen damals ein israelisch geführtes Hotel mit drei Autobomben an. 20 Minuten vor den Explosionen versuchten Islamisten mit zwei SA-7 Luftabwehrraketen eine israelische Passagiermaschine am Flughafen von Mombasa abzuschießen.

In beiden Fällen soll Nabhan Planer und Organisator gewesen sein. Angeblich mietete er die Wohnungen für die späteren Selbstmordattentäter und kaufte die Autos die zu Bomben umgebaut wurden. Gerüchten zufolge soll Nabhan persönlich eine der SA-7 Raketen auf das israelische Flugzug abgefeuert haben.
Amerikanische Versuche den Dschihadisten und seinen komorischen Kampfgenossen, Fazul Abdullah, zu töten schlugen in den letzten Jahren mehrfach fehl. Luftangriffe und von Schiffen gestartete Cruise missiles trafen Al Qaida Trainingslager in Somalia, verfehlten aber jedes Mal die hochkarätigen Ziele. Geheimdienste und kenianische Sicherheitsbehörden vermuteten Nabhan im Grenzgebiet zwischen Somalia und Kenia. Dorthin floh er nach den amerikanischen Luftangriffen 2007 und 2008, reiste jedoch immer wieder zurück in das Bürgerkriegsland um den Kontakt mit der Al Shabaab Miliz aufrecht zu erhalten.

Nun starb Saleh Ali Nabhan mutmaßlich beim US-Angriff. Zum ersten mal seit ihrem Rückzug 1994 setzten damit US Soldaten wieder einen Fuß auf somalisches Festland. Augenzeugen zufolge sollen die Eliteeinheiten nach Zerstörung von Nabhans Fahrzeug gelandet sein und hätten den Leichnam mitgenommen.
Fox und ABC berichten US-Offizielle würden inzwischen bestätigen dass sich Nabhans Leiche im Besitz des US-Militärs befindet.



View Larger Map

No comments: