Sunday, September 13, 2009

Die falsche Wiedergeburt - CIA Angriff auf die Online-Dschihadisten


Im letzten Jahr schon überkam die Dschih@d-Gemeinde eine unerwartet heftige Hacker-Welle vor und während des Jahrestages der 9/11-Anschläge. Etliche der wichtigen islamistischen Internetforen waren unerreichbar, die Server abgeschaltet und sämtliche Postings offline.
Vermutet wurde schon damals westliche Geheimdienste, allen voran eine Abteilung der CIA oder der NSA könnten sich daran gemacht haben den Dschihadisten ihre Propagandaplattform zu nehmen um eventuelle Videobotschaften Al Qaidas rund um den 11.September zu verhindern.

Tagelang ging gar nichts mehr in der Welt des Online-Dschihads, keine Videos, keine Statements, nicht einmal gegenseitiges, ideologisches Aufschwingen der Internet-Islamisten war möglich. Doch dann kamen die Foren wieder, der Alltag des Dschih@ds nahm wieder seinen gewohnten Lauf.

Beim diesjährigen 8.Jahrestag von 9/11 erwartete man zwar ähnliches, aber dass es ein Blackout in solchem Umfang eintrat schockte viele. Die großen Foren sind dicht, nur über Privatnachrichten und einige wenige, kleine, unwichtigere Plattformen findet die Propaganda noch ihren Weg an die Fangemeinde.
Am Abend des 10.September dann die Überraschung. Als “Geschenk zum Ramadan von Osama Bin Laden” so hieß es, sei das langjährige Forum “Al Ekhlaas” wiedereröffnet worden. Benutzernamen der Mitglieder, Passwörter, alles funktioniere noch wie im November 2008 bevor das Forum nach Hackerangriffen zusammenbrach.
Da Al Ehklaas als einziges großes Dschih@d-Forum vor dem 11.September zur Wahl stand, und wichtiges Material von Al Qaida sehnsüchtig erwartet wurde, stürzten sich die Bin Laden-Sympathisanten auf die Website und registrierten sich neu, waren sie nicht bereits Mitglied.

Es dauerte einige Stunden bis findige Dschih@dis bemerkten dass die arabische Grammatik die auf Al Ekhlaas verwendet wird, fehlerhaft ist. Irgendetwas, so munkelte man, sei mit der Website nicht korrekt. Software-Experten der Szene fanden heraus dass die Seite auf einem amerikanischen Server angemeldet ist und als eine Art “Fishing-Site” fungiert. In den übrigen Internetforen wurde eine Warnung herausgegeben: REGISTRIERT EUCH NICHT!ES HANDELT SICH UM EINEN FAKE!

Seitdem tauchen mehr und mehr Gerüchte und Details um den Fall “Wiedergeburt Al Ekhlaas” auf. Angeblich seien die Accounts der wichtigen Propagandaabteilungen von Al Qaida (Al Fajr Media und Global Islamic Media Front ) geknackt worden und in deren Namen wurden Ankündigungen und Statements veröffentlicht, die gefälscht sind (u.a. Ankündigung einer neuen Bin Laden Botschaft).

Die mögliche Strategie von CIA & Co:

1. Alle wichtigen Dschih@d-Foren abschalten, Panik und Hysterie in der Szene auslösen.

2. Unter den gehackten Accounts der Propagandaabteilungen “Global Islamic Media Front” und “Al Fajr Center” Ankündigungen verbreiten um damit vorzutäuschen eine große Propagandaveröffentlichung stehe kurz bevor und müsse unbedingt an die Sympathisanten weitergegeben werden.

3. Ein altbekanntes, als authentisch wirkendes Forum in gefälschter Form wiederbeleben um den Propagandastrom zu bündeln.

4. Diejenigen Dschih@disten die sich nun neu anmeldeten oder registrierten, zu erfassen, deren Profile und mögliche Standorte ausfindig zu machen.

5. Al Qaida durch die Eröffnung eines großen, echtwirkenden Forums die Möglichkeit zu geben Propaganda zum Jahrestag zu veröffentlichen. Sollten sich die “Quellen”, sprich jene Macher der As Sahab Videos, anmelden in der Hoffnung über Al Ekhlaas ein großes Publikum zu erreichen und den Blackout zu umgehen, könnte man sie ebenfalls erfassen und den Kanal der Propaganda zurückverfolgen.


Die Vorgehensweise scheint aufgeflogen zu sein, mittlerweile verbreiten sich die Nachrichten des gefälschten Forums und der Fake-Statements in der Szene, es gibt Verlautbarungen von Al Fajr die besagen man werde bald Klarheit schaffen und habe die Entwicklungen beobachtet.

Bleibt abzuwarten ob Al Qaida nicht etwas derartiges erwartet haben könnte und absichtlich mit der Verbreitung von 9/11 Material wartet.

No comments: