Monday, September 7, 2009

Fünfter US--Dschihadi in Somalia getötet


Zu Beginn des vergangenen Wochenendes kam es in der somalischen Hauptstadt Mogadischu zu heftigen Kämpfen zwischen African Union-Truppen und den islamistischen Shabaab-Kämpfern. Mörserangriffe der Armee töteten mehrere Dutzend Dschihad-Kämpfer.
Unter den Toten soll sich auch der 21jährige Mohammed Hassan
aus Minneapolis (Minnesota) befinden.

Der junge Exil-Somali war im vergangenen Jahr ans Horn von Afrika gereist, genau wie eine Reihe weiterer amerikanischer Dschihad-Rekruten. Im September 2008 war sein Bruder im Kampf zwischen Straßengangs der Metropole Minneapolis erschossen worden. Daraufhin habe sich Mohammed entschieden die USA zu verlassen und im somalischen Bürgerkrieg an der Seite der Al Qaida-verbündeten Al Shabaab zu kämpfen.

Über einen weiteren US-Amerikaner der in Mogadischu als Gotteskrieger kämpft, hat Hassans Familie am Wochenende vom Tod ihres Sohnes erfahren. Angeblich war er mit Kampfgenossen gerade Essen für das abendliche Fastenbrechen kaufen als er auf dem Rückweg von African Union-Soldaten getötet wurde.
Mohammed Hassan reiht sich damit ein in die Liste von bereits vier bekannten Fällen amerikanischer Somali-Teenager die im Heimatland ihrer Eltern ihr Leben ließen. Hassan Burhan, Jamal Bana, Ahmed Shirwa und ein weiterer junger Mann aus dem Raum Minneapolis wurden bereits zu "Märtyrern" im somalischen Dschihad.

No comments: