Tuesday, February 16, 2010

Die Mörder eines Mörders - Dubai fahndet nach europäischem Killerkommando


Die Ermittlungen der Polizei von Dubai zum Mord am Hamas-Funktionär Mahmoud al-Mabhouh liefern eine elfköpfige Gruppe von Europäern, die im Verdacht stehen als Auftragskiller gehandelt zu haben.



Bei den Personen, die nun mit Haftbefehl auch durch Interpol gesucht werden, soll es sich um sechs Briten, drei Iren, einen Franzosen und einen Deutschen handeln. Zu den irischen Staatsbürgern gehört eine Frau.

Die Gruppe kam in Dubai einen Tag vor dem Mord an al-Mabhouh in verschiedenen Flugzeugen an, trennte sich dann und bildete Teams. Sie bezahlten alle anfallenden Kosten in bar und checkten im luxuriösen Al Bustan Rotana Hotel ein. Einige von ihnen wohnten auf der gleichen Etage wie ihr Opfer.
Laut Dubaier Polizei kommunizierte die Gruppe nicht über Mobiltelefone sondern mit "codierten Kommunikationsmitteln". Der Mord am Hamas-Mann habe lediglich 10 Minuten gedauert und sei sehr leise von Statten gegangen. Al-Mabhouh sei entweder elektrisch betäubt und dann erstickt oder lediglich stranguliert worden.
Nur 19 Stunden nach ihrer Ankunft in Dubai verließen die 11 Europäer das Emirat wieder.

Zwei Palästinenser mit Dubaier-Wohnsitz würden derzeit von der Polizei verhört, hieß es. Sie seien vermutlich Komplizen der Mörder.


Über das deutsche Mitglied des angeblichen Killerkommandos ist wenig bekannt. Michael Bodenheimer soll am 15.Juli 1967 geboren worden sein. Sein Passbild wurde zusammen mit weiteren Fotos und Aufnahmen der Überwachungskamera veröffentlicht.

1 comment:

Anonymous said...

murders have to go to jail even when they kill murders - never mind if hezbollah is killing israel officers in argentinia or israel is killing hamas in dubai