Friday, April 24, 2009

UPDATE zu "Die Brüder die den Tod suchen"


Nachdem hier im Zuge der „Dschihad News“-Serie über die Chouka-Brüder aus Bonn berichtet wurde , die mittlerweile im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet als Mujaheddin der Islamischen Dschihad Union kämpfen, möchte ich hier einige neue Informationen über die beiden Personen preisgeben.

Mounir Chouka alias Abu Adam, heute 27 Jahre alt, besuchte wie auch sein drei Jahre jüngerer Bruder Yassin, einen katholischen Kindergarten und eine katholische Grundschule, später dann das Gymnasium wo beide ihr Abitur erhielten.

Im Privatleben traf man sie häufig zusammen im Fußball- und Basketballverein. Beide absolvierten den Grundwehrdienst der Bundeswehr. Das Jahr 2004 veränderte die Brüder entscheidend, sie kehrten dem Leben als anscheinend integrierte Deutsch-Marokkaner den Rücken und wandten sich dem Islam intensiv zu. Zunächst veranstalteten sie Gebetskreise, Diskussionsrunden und Vorträge zum Thema Islam, Muslime und Politik in islamischen Ländern. Schnell entwickelte sich ihr Engagement zum Spendensammeln, anfangs für Hilfsorganisationen in arabischen und asiatischen Ländern, dann wohl im geheimen ging es darum Gelder an militante Gruppen in den Krisenregionen von Palästina bis Pakistan zu schleusen. Der jüngere Yassin brach nach seiner Hajj in Mekka das Studium zum Elektrotechniker und begann religiöse Schriften zu studieren.

2006 gründete das Duo eine Gruppe namens „Ghazwah Express“ deren Mitglieder angeblich „bewaffnete Operationen“ im Bundesgebiet ausführten sprich Diebstähle und Raubüberfälle um weiterhin Unterstützung für den Dschihad bereitstellen zu können. Deutschland verließen die beiden im Februar 2007, ihr Ziel war zunächst der Jemen. In der Region Hadramaut schlossen sich die Choukas der islamistischen „Al Murabitun“ an, die Teil der militanten Opposition zur jemenitischen Regierung ist und als Al Qaida Verbindung auf der südlichen Arabischen Halbinsel gilt. Wenige Wochen nach ihrer Ankunft im Jemen ernannte man beide schon zu Angehörigen des Führungskreises der Gruppe. Es fanden wohl mehrere Reisen zurück nach Deutschland statt mit dem Zweck der Geldbeschaffung und neue Kontakte zu knüpfen, u.a. auch zu wohlhabenden Geschäftsleuten aus den Golfstaaten.

Mitte 2008 führte eine Reise die Brüder schließlich nach Afghanistan wo sie sich der Dschihad-Bewegung der Taliban anschlossen und Mullah Mohammed Omar ihre Treue schworen.

Die letzte bekannte Etappe der beiden führte Ende 2008 in das pakistanisch-afghanische Grenzgebiet. Hier wurden sie Mitglieder der Islamischen Dschihad Union und kämpfen seitdem nicht nur auf afghanischem Territorium sondern laut Aussage von Quellen der IJU auch in Pakistan selbst.

No comments: