Thursday, April 23, 2009

Der Mann mit 20 Leben - jetzt gefangen?


Über die letzten Jahre, seit der Tötung des Al Qaida Prinzen im Irak, Abu Mussab al Zarqawi, rätseln Geheimdienste über die Führungsstrukturen des irakischen Terrornetzwerks. Laut der Organisation selbst ist die Al Qaida im Irak mittlerweile in einem Dachverband mit anderen islamistischen Gruppierungen aufgegangen. Jene Über-Organisation namens „Islamischer Staat im Irak“ (ISI) steht unter der Führung einer Shura, einem Zirkel von Mujaheddin-Kommandeuren die sich aus den verschiedenen Untergruppen zusammensetzen. Nach Zarqawis „Märtyrertod“ im Jahr 2006 ernannten die Islamisten im Irak einen gewissen „Abu Hamza al Muhajir“, einer von vielen Kampfnamen des ägyptischen Al Qaida Funktionärs Abu Ayyub al Masri, zum Anführer der Al Qaida im Zweistromland. Damit unterstand Zarqawis Nachfolger allerdings dem Oberkommandierenden, dem Chef des „Islamischen Staates im Irak“ Sheikh Abu Omar al Bagdadi.

US Sondereinheiten machen in Zusammenarbeit mit der CIA und irakischen Geheimdiensten seitdem Jagd auf die Spitze irakischen der Al Qaida. Seit dem Bekanntwerden der neuen Organisation ISI meldeten irakischen Sicherheitskräfte mehrfach, insgesamt über 15 Mal die Verhaftung von Al Bagdadi und etwa fünf mal die Tötung von Abu Hamza al Muhajir. Jedes Mal dementierte Al Qaida über das Internet, es tauchten Audiobotschaften der Islamsitenführer die, die bewiesen dass sie noch unter den Lebenden weilen.

Heute meldete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf einen Sprecher der Iraqi National Army dass Abu Omar al Bagdadi heute Vormittag in einem östlichen Vorort von Bagdad verhaftet worden sei. Nach einem Hinweis hätten irakische Sicherheitskräfte einen Gebäudekomplex umstellt und eine Razzia gestartet bei der es zu einem Schusswechsel zwischen Al Qaida Kämpfern und Soldaten kam. Anschließend sei unter den festgenommenen Personen Hamid Dawoud Mohammed Khalil al Zawi identifiziert worden, bei dem es sich um Abu Omar al Bagdadi handeln soll. Vor über einem Jahr schon vermuteten Geheimdienstler dass es sich bei Al Zawi, einem ehemaligen Mitglied von Saddams „General Security Directorate“, einer Mischung aus Geheimdienst und Spezialeinheit, um einen aus der Anbar Provinz stammenden Al Qaida Führer handeln soll. Warum sich der Terrorist aber trotz seiner Herkunft (vermutlich in der Region rund um Haditha und Anah) „al Bagdadi“ („der aus Bagdad stammende“) nennt war immer zweifelhaft. Vielleicht versuchte der Islamische Staat im Irak damit den Eindruck zu erwecken er sei 100% irakisch.

Amerikanische Militärs konnten und wollten heute nicht bestätigen dass der Anführer des ISI verhaftet wurde, verschiedene arabische und europäische Medien berichten jedoch schon über die Festnahme des „Al Qaida Führers im Irak“. Diese Bezeichnung, so lässt es sich auch aus den Diskussionen in islamistischen Internetforen entnehmen, ist und bleibt falsch. Sowohl von Seiten der Terrorgruppe selbst, wie von US Geheimdiensten und Experten, geht man davon aus dass Abu Ayyub al Masri alias Abu Hamza al Muhajir weiterhin Befehlshaber der Al Qaida Zellen ist und bleibt.

Bleibt abzuwarten was in den kommenden Tagen aus der Dschihadi-Szene zu erfahren sein wird.

No comments: