Thursday, June 3, 2010

US-Amerikaner unter den Toten des Angriffs auf die Gaza-Flotte


F
urkan D. besaß zwei Staatsbürgerschaften und entschied sich für das palästinensische Volk zu einem riskanten Schritt. Der 19jährige US-Türke, der mit zwei Jahren in die türkische Heimat seiner Eltern zurückging, war an Bord eines jener Schiffe einer türkischen Hilfsorganisation, das am vergangenen Montag Kurs auf den Gaza-Streifen nahm und von einem israelischen Sonderkommando gestoppt wurde.


Die Aktivisten attackierten offenbar die israelischen Soldaten als diese die Schiffe betraten. Schüsse vielen, am Ende waren 9 Menschen tot, darunter acht Türken und - wie jetzt bekannt wurde - auch ein amerikanischer Staatsbürger, Furkan D.

Von Seiten türkischer Behörden hieß es, der 19jährige Aktivist und Student der Sozialwissenschaft habe vier Schüsse in den Kopf und einen in die Brust erhalten. Sein Leichnam war, genau wie jener der acht anderen toten Aktivisten und hunderter von Israel festgehaltener Aktivisten in die Türkei geflogen worden.

No comments: