Monday, August 16, 2010

Al Qaidas Ramadan-Geschenke


E
twas überspitzt könnte man ihn den Propaganda-Clown al-Qaidas nennen. Wäre da nicht die Wortgewandtheit und das letztendlich doch verhandene Charisma von Khalid Abdurrahman al-Hussainan, jenem kuwaitischen Sheikh den al-Qaida seit Jahresbeginn immer häufiger in Videos und Audiobotschaften zu Wort kommen lässt.


Khalid Abdurrahman al-Hussainan - der Propagandaclown

Hussainan, ein ehemaliger Offizieller des kuwaitischen Religionsministeriums zog es vor einigen Jahren in den Dschihad. Heute sitzt er im pakistanischen Waziristan und gibt dort in regelmäßigen Abständen Vorträge zu theologischen wie politischen Themen. Seine erste Videobotschaft der As Sahab Produktion richtete der Sheikh direkt an US-Präsident Obama, weitere Propagandawerke bezogen sich die Notwendigkeit des Dschihad und das Vertrauen auf Allah in schwierigen Zeiten.



Pünktlich zum diesjährigen Ramadan wirft al-Qaida gleich fünf Videopredigten des Kuwaitis auf den Markt. Mit den Titeln "Ramadan-Intensivkurs", "Die Erwähnungen des Höllenfeuers im Koran" und "Allah beobachtet dich" richten sich die Ansprachen al-Hussainans primär an die gläubige Zuhörerschaft, weniger an die ungläubigen Feinde.

Wie bereits in den ersten Veröffentlichungen, in denen der bärtige Sheikh auftraf, zeichnet sich Khalid Abdurrahman al-Hussainan auch diesmal besonders durch die Art und Weise, die Gestik und teilweise komödiantische Mimik aus. Wild gestikulierend, mit weit aufgerissenen Augen und mehrmaliger Wiederholung ganzer Sätze entsteht der Eindruck der Dschihad-Ideologie habe seinen Beruf verfehlt und gleite ins Entertainment ab.

Für die arabische Zuhörer- und Seherschaft dürften Hussainans Videopredigten aber alles andere als Comedy sein. In seiner Person treffen theologische Kenntnis, radikale Krieg-Ideologie und Rhetorik auf einen charismatischen Prediger. Wäre er im Alter seiner Zuhörerschaft, hätte die Propaganda geradzezu magnetische Anziehungskraft.

No comments: