Sunday, July 19, 2009

Taliban-Video zeigt entführten US Soldaten


Zum ersten Mal seit Jahren erschien heute in einem Video ein entführter US Soldat.

Die Taliban des Haqqani-Netzwerkes filmten den kahl rasierten 23jährigen aus Idaho und interviewen in eine halbe Stunde lang vor laufender Kamera.



Der Gefangene beantwortet fragen über die Gründe seines Afghanistan-Einsatzes, was die US Regierung als Strategie bezüglich ziviler Opfer, Folter und der Drogenpolitik fährt aber auch über sein Privatleben, seine Familie, seine Pläne, Wünsche und Hoffnungen.
Es gehe ihm gut sagt der sichtlich eingeschüchterte Amerikaner, er halte die Taliban für ganz normale Freiheitskämpfer genau wie es die Amerikaner in ihrem Unabhängigkeitskrieg waren. Man behandle ihn gut und er glaube die Verluste der US Armee in Afghanistan seien höher als es die US Regierung angebe.

Seine Botschaft an die Administration Obama sei: "Alle Truppen aus Afghanistan abzuziehen". Die Aufgabe der Regierung sei es sich um die Bedürfnisse der US Bürger zu kümmern, und diese liegen nicht in Afghanistan.
An seine amerikanische Mitbürger richtet der Gefangene die Bitte: "Bitte bringt uns nach Hause. Wir verschwenden unsere Zeit und unsere Leben...Das amerikanische Volk hat die Macht uns heim zu bringen."

Das Video wurde am 14.Juli 2009 aufgenommen und laut Aussage der Geisel seien die Taliban in der Region in der er gefangen gehalten werde in der Lage sich frei zu bewegen, es gebe keine Kontrolle des amerikanischen Militärs oder der afghanischen Armee.
Eine Version mit höherer Bild- und Tonqualität werde demnächst veröffentlicht.

No comments: