Friday, July 16, 2010

Doppelanschlag von Zahedan - Die Rache der Dschundullah


Die Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden waren zum Gebet in der Husseini-Moschee im südost-iranischen Zahedan zusammengekommen, als urplötzlich eine Explosion durch das Gotteshaus berstete. Kurze Zeit später folgte eine zweite Bombendetonation.
Bislang beläuft sich die Opferzahl des gestrigen Doppelanschlages auf die iranischen Militärs auf 22 Tote und 160 Verletzte.






















Dass dieses blutige Massaker auf das Konto der sunnitischen Extremistenbewegung Dschundullah geht, stand bereits nach kurzer Zeit fest. Teherans Regime hatte den Anführer der Islamisten aus Belutschistan, Abdulmalik Rigi, im Juni hinrichten lassen, nachdem Pakistan ihn ausgeliefert hatte. Dschundullah drohte mit Rache und schwor den Krieg gegen die Diktatur Ahmadinedschads fortzusetzen.

Mittlerweile ist das Bekennerschreiben der Dschundullah aufgetaucht, in dem erklärt wird, der "beispiellose Angriff" in Zahedan habe den iranischen Militärs gegolten und sei die Reaktion auf die Ermordung des Anführers Rigi.

Zudem präsentieren die Extremisten eine Fotostrecke zweier Selbstmordattentäter, die offenbar den gestrigen Doppelanschlag ausführten. Beide stammen aus dem Rigi-Klan und werden mit ihren Sprengstoffwesten gezeigt.

Im vergangenen Oktober hatte ein Anschlag der Dschundullah 40 Mitglieder der Eliteeinheit der Revolutionsgarden getötet. In Zahedan hatten die militanten Sunniten im Mai 2009 schon einmal eine schiitische Moschee attackiert. Damals starben 25 Menschen.

1 comment:

Suzy said...

Guten Tag, der Blog ist interessant. Ich werde jetzt öfters vorbeischauen. Aber zu den foto der beiden Zahedan-Attentäter: die sind zwar noch jung, aber sicherlich keine Teenager mehr. Vermutlich Anfang bis Ende 20.