Monday, July 26, 2010

Taliban gelingt erneut Entführung von US-Soldaten


W
ie genau es geschehen konnte, liegt immer noch im Dunkeln. Am vergangenen Freitag nahmen zwei US Navy Soldaten offenbar südlich von Kabul, in der ostafghanischen Provinz Logar, in ihrem Fahrzeug die falsche Abbiegung und landeten in den Händen der Taliban.
Es scheint als hätten die beiden Amerikaner einen Markt in von Taliban kontrolliertem Gebiet aufgesucht, woraufhin die Islamisten auf sie aufmerksam wurden. Eine Gruppe Taliban-Kämpfer griff das Fahrzeug der US-Soldaten an, tötete bei einem Schusswechsel offenbar einen Amerikaner und verschleppte den zweiten lebend.
















Die NATO bestätigte kurze Zeit später, dass zwei US Soldaten am Freitagnachmittag ihren Stützpunkt in Kabul verlassen hatten und seitdem vermisst würden. Eine intensive Suche, u.a. per Radioaufruf mit 20,000 US-Dollar Lohn für Hinweise und Flugblätter, sei zudem im Gange.

Taliban-Sprecher übernahmen zügig die Verantwortung und erklärten sowohl die Leiche des getöteten Amerikaners, als auch die lebende Geisel seien an einen sicheren Ort gebracht worden. Man sei bereit, die US-Soldaten gegen gefangene Taliban auszutauschen.


Größere Kartenansicht

Noch tauchte kein Video oder kein Fotobeweis zur Verschleppung der NATO-Soldaten auf, dieser dürfte jedoch nicht lange auf sich warten lassen.
Im vergangenen Juni gelang den Taliban im ostafghanischen Paktika die erste Entführung eines amerikanischen Soldaten. Bowe Bergdahl aus Idaho verließ seinen Außenposten unbewaffnet und nach Aussagen der Taliban "betrunken" und geriet so in die Hände der Extremisten.
Die halten Bergdahl nun seit über einem Jahr - höchstwahrscheinlich im angrenzenden Pakistan - als Geisel und senden hin und wieder Videos des US-Soldaten als Lebensbeweise.

No comments: