Sunday, November 15, 2009

Die Terrorfamilie wächst - weiterer deutscher Dschihadist bei Al Qaida


Jan Pawlowic Schneider besitzt höchstwahrscheinlich zwei Pässe, einen kasachischen, dort wurde der heute 27jährige geboren, und einen deutschen, dort wuchs er auf.
In Schneider sehen deutsche Sicherheitsbehörden einen Gefährder, diesmal aber nicht in der Bundesrepublik selbst, sondern im Bezug auf Einrichtungen der Bundeswehr, politische Vertretungen und Organisationen im Ausland, speziell in Afghanistan und Pakistan.


Der aus dem Sauerland stammende Konvertit gehört zu jenem Kreis deutscher Islamisten, die sich einer radikalen Islam-Variante angeschlossen haben und aus deren Mitte die als "Sauerlandzelle" bekannte Gruppe um den Konvertiten Fritz Gelowicz und den Deutsch-Türken Adam Yilmaz.
Schneider soll Kontakte gehabt haben zu den sauerländer Terroristen, obwohl er bereits 2004 mit Frau und Kind nach Saudi-Arabien ging, um seine Arabischkenntnisse zu vertiefen und den Glauben zu studieren.

Seine Ehefrau lebt noch heute im saudischen Königreich, ihr Mann aber soll sich als Gotteskrieger ins pakistanisch-afghanische Grenzgebiet abgesetzt haben. Dort nennt sich der Deutsch-Kasache "Hamza" und ist Mitglied der Al Qaida Einheiten.


Das BKA warnt vor Schneider mit Fahndungsplakaten, die sich in deutschen Einrichtungen in Afghanistan finden. Schneider könnte mit seinem deutschen Pass, westlichem Aussehen und Auftreten versuchen Anschläge auf die Bundeswehr oder die Botschaft der Bundesrepublik in Kabul zu verüben.

Die wenigen Informationen die heute über das jüngste Gesicht der deutschen Terrorfamilie am Hindukusch bekannt wurden, lassen wenig Rückschlüsse darauf zu wo sich Schneider derzeit befindet. Er soll erst "seit kurzem" in den Reihen der Al Qaida sein, was Auftritte in Propagandavideos ausschließen könnte. Wäre da nicht sein Spitzname: "Hamza".


Im Frühjahr veröffentlichte Al Qaida ein langes Propaganda-Video, zum Anlass wurde der Gazakrieg im Januar genommen. Darin erscheint für knapp eine halbe Minute in einer nächtlichen Szene ein maskierter Islamist, der auf Deutsch droht, die "Mujaheddin sind auf dem Weg zu euch, und werden euch, so Gott will, vernichten."
Der vermummte Mann spricht klares Deutsch, allerdings mit leichten Akzenteinschlägen. Al Qaida blendet auch seinen Namen ein: "Abu Hamza der Deutsche". Könnte es sich hierbei um Schneider handeln? Die gefilmte Gruppe von Dschihadisten ist vermutlich eine Trainingseinheit von Al Qaidas "Schattenarmee" im pakistanischen Waziristan. Sie tragen alle mehr oder weniger die selben Ausrüstungsgegenstände, Uniformen und Bewaffnung.

No comments: