Saturday, October 31, 2009

Osama Bin Unscharf? - Details zum eventuellen Bin Laden Video


Nach eingehender Analyse zum Video ist die Verwirrung unter Experten groß. Ist der graubärtige Mann, der für wenige Sekunden im vorletzten As Sahab Video Abu Yahya al Libis Ramadanpredigt lauscht, Osama Bin Laden oder ist er es nicht?

Im Publikum der Terror-Rede des libyschen Extremisten findet sich zumindest eine ähnliche Person, ein älterer Mann mit grau-weißem Bart und weißem Käppchen. Der später in den unscharfen Szenen gezeigte Mann ist jedoch komplett weiß gekleidet, der ältere Herr im Publikum trägt eine dunkle Weste.


Für mich am fragwürdigsten ist die Körpergröße. Osama Bin Laden wurde von jenen die ihn bisher persönlich trafen als sehr groß und schlank beschrieben. Laut Angaben der CIA soll er 1,93m groß sein, ein hagerer, drahtiger Saudi.
Die Person im mysteriösen Al Qaida Video von letzter Woche wirkt eher klein, kleiner als die umstehenden Gäste, von denen der Mann einen umarmt.

Nach Geheimdienstinformationen soll Bin Laden mit einer kleinen Gruppe schwer bewaffneter Leibwächter aus Saudi-Arabien und dem Jemen reisen, keine großen Touren unternehmen und aufgrund einer Erkrankungen weite Strecken meiden. Angeblich scheue er große Menschenansammlungen und gehe auch innerhalb des pakistanischen Grenzgebietes selten nach draußen.
Dazu passt die gefilmte Szene des As Sahab Videos nicht. Hier sind viele Personen anwesend, die wenigsten davon schwer bewaffnet, die typischen schwarz-flecktarn gekleideten Leibwächter Bin Ladens, "Black Guard" genannt, sind nirgends zu erkennen. Das Publikum der Predigt scheint bunt gemischt, jung und alt, Pakistaner, Araber, Afghanen, Usbeken, Afrikaner.


Angesichts der amerikanischen Drohneneinsätze könnte sich Al Qaida entschieden haben Abu Yahyas Ansprache in eine waldige Region der pakistanischen Stammesgebiete zu verlegen. Süd-Waziristan erscheint für eine solche Gelegenheit wenig natürliche Deckung zu bieten, große Waldgebiete sind sehr selten. Weiter nördlich nimmt die Vegetation zu. In Bajaur und Mohmand findet man waldige Täler und noch weiter nördlich im Chitral und an den Grenzgebieten zu Tora Bora werden die Nadelwälder häufiger, ein natürlicher Schutz vor den Predators.

Letztendlich wird nur Al Qaida selbst das Mystrium klären können. Gerade in Zeiten des Krieges in Süd-Waziristan könnte man versuchen die Verfolger auf eine falsche Fährte zu locken. Es wäre fatal und eventuell tödlich jetzt neues Videomaterial des Al Qaida Chefs zu veröffentlichen, das seinen Standort verraten könnte. Geologen, Botaniker und sogar Ornithologen sind im Auftrag der CIA beschäftigt damit die Umgebung in denen die Propagandafilme entstehen zu identifizieren. Ein Fehler von As Sahab Media könnte das Ende der wohl faszinierendsten Verfolgungsjagd der letzten Jahre sein.

No comments: