Wednesday, October 28, 2009

Bitte scharf stellen: Osama oder nicht Osama?


Ein neues Video von Abu Yahya al Libi überrascht niemanden mehr. Al Qaida´s Chefideologe äußert sich mittlerweile in regelmäßigen Abständen zu allerlei Themen.

Heute morgen dann die Veröffentlichung seiner Predigt zum Ende des Ramadan 2009 (islam. Kalender 1430). Zum Ende hin heißt es: alle Mann erheben und sich gegenseitig beglückwünschen. Die Zuhörerschaft besteht aus jung und alt, teilweise maskiert, teilweise ohne jegliche Kopfbedeckung. Al Qaidas Medienabteilung hat den Ausschnitt absichtlich unscharf gestellt, damit keine Gesichter zu erkennen sind.


Urplötzlich taucht ein Mann auf, für weniger als 3 Sekunden, der verdächtig nach Al Qaida Chef Bin Laden aussieht. Der Bart nicht gefärbt wie im letzten Video, sondern graumelliert.


Experten rätseln: Ist es Osama oder nicht? Das Gesicht könnte passen, Bart, Nase, Augenpartie. Nur die Körpergröße verwirrt, die Person scheint recht klein zu sein, Bin Laden jedoch ist ein hochgewachsener Saudi, CIA Quellen gehen von einer Körpergröße von 1,93m aus.

No comments: