Thursday, September 2, 2010

Neues IBU-Video in deutscher Sprache



Noch unbekannt - ein Deutscher im pakistanischen Dschihad

Er bezeichnet sich als "Journalist der Mudschaheddin", als Reporter von der Front im pakistanischen Waziristan. Ein jugendlich wirkender Usbeke, meist mit Turban und fein getrimmtem Bart. Bislang trat er als Moderator in mehreren Propagandavideos der "Islamischen Bewegung Usbekistans" auf, und führte mit der Kamera durch die Gehöfte und Stützpunkte der Dschihadisten.

In der vergangenen Woche überraschte "Abdul Aziz", so der Name des dschihadistischen Frontreporters, mit seinen Deutsch-Kenntnissen. Mehrfach tritt der Usbeke in einem neuen Propagandavideo der IBU auf, und richtet sich in eloquentem Deutsch an die Zuhörerschaft: "Meine geliebten Geschwister in Deutschland: Der Dschihad in Pakistan nimmt weiterhin seinen Lauf...so zerfällt der Bau der Regierung in Pakistan, während die Mujaheddin einen Erfolg nach dem anderen feiern."



Um dies zu untermauern präsentiert die Medienabteilung der IBU der deutschsprachigen Videoproduktion "Zu deinen Diensten Allah", Kampfszenen aus den Bergen Waziristans. Der Bonner Dschihadist Yassin Chouka führt als Kameramann und Kommentator durch das fast einstündigen Propagandawerk (Zitat:
"Wir haben heute den 02.Juni 2010 und wir befinden uns gerade auf einer Operation. Einer Operation gegen die pakistanische Armee....").

Gezeigt werden Angriffe auf Außenposten der pakistanischen Armee in Süd-Waziristan, ausgeführt mit Scharfschützen, Mörser- und Raketenangriffen (Zitat Yassin Chouka:
"Jetzt wird die Sache langsam ernst. Wir befinden uns hier ca. einen halben Kilometer entfernt auf einem Hügel gegenüber drei Schützengräben des Feindes.")

Daneben filmen die Islamisten IED-Anschläge auf Militärkonvois, und zeigen verwundete Kämpfer, die stolz ihre Wunden in die Kamera halten und Allah danken, für ihren hohen Blutzoll auf dem Schlachtfeld.
Auch eine Rundtour durch den Stützpunkt der islamistischen Kämpfer, inklusive Aufnahmen der improvisierten Küche und des Vorratsschrankes sowie die Schlachtung einer Kuh, die von pakistanischen Soldaten erbeutet wurde, liefert das neue Video.

Für deutsche Sicherheitsdienste dürfte eine Person von Interesse sein, die im Video nur vermummte, dafür aber in Großformat auftritt. Bei dem jungen Mann, von dem nicht einmal der Kampfname genannt wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen arabisch- oder türkischstämmigen Islamisten aus der Bundesrepublik. Darauf lässt sein muttersprachliches Deutsch schließen.

Der bereits bekannte Yassin Chouka alias "Abu Ibrahim", belehrt im neuen IBU-Video das pakistanische Volk in Sachen Dschihadpflicht.
"Der Dschihad ist Pflicht für jeden Pakistaner", so Chouka im Kreis seiner Kampfgefährten, "Zur Schande dieses Volkes, sind nur wenige Leute aus diesem Volk aufgestanden gegen diese Regierung. Und das sind unsere Brüder von den Taliban. Aber neben den Taliban gibt es auch sehr viele zugewanderte Mudschaheddin".

Der Bonner Gotteskrieger sieht darin die Aussagen Allahs bestätigt:
"Wenn sich ein Volk von Allah abwendet, wird Allah ein anderes Volk schicken....Hier sind viele zugewanderte Mudschaheddin aus der ganzen Welt und kämpfen gegen die ungläubige Regierung. Geschwister aus Tatarstan, aus der Türkei, arabische Geschwister, aus Usbekistan, aus überall her und kämpfen gegen eure ungläubige Regierung.... Möge Allah uns helfen, dass es in Kürze den Islamischen Staat in Pakistan gibt."

No comments: