Saturday, August 8, 2009

Drei Taliban-Insider behaupten: Baitullah Mehsud lebt


Mittlerweile ist von drei unabhängigen Quellen zu hören dass Baitullah Mehsud den Drohnenangriff von Mittwochnacht überlebt haben soll.

Der "Schlachter von Kurram" oder "Herrscher des Khyberpasses" wie Hakimullah Mehsud genannt wird, meldete sich per Telefon bei einem arabischen Fernsehsender, später auch bei BBC, und erklärte Baitullah Mehsud sei am Leben und führe weiter die Tehrik e Taliban. Zum Beweis werde man bald Videomaterial veröffnetlichen. Auf die Frage, warum Baitullah Mehsud sich nicht selbst melde, erklärte Taliban-Kommandeur Hakimullah, dies sei zur Zeit nicht möglich.

Ebenfalls zu Wort meldete sich die Nr.2 der Tehrik e Taliban Shura, Kommandeur der Provinz Bajaur und einer von Al Qaidas treusten Verbündeten, Maulana Faqir Mohammed. Gegenüber pakistanischen Journalisten berichtete er Mehsud sei am Leben, habe aber nach dem CIA Angriff beschlossen abzutauchen. Er übernehme ab sofort die Taktik Osama Bin Ladens und zeige sich nicht mehr In Persona.

Zuletzt nun behauptete heute der ehemalige Abgeordnete der Stammesgebiete Maulana Meraj er habe über seine Kontakte in Süd-Waziristan erfahren dass Baitullah Mehsud nicht getötet wurde und es auch kein Taliban-Treffen gebe um einen neuen Anführer zu bestimmen.



Von der anderen Seite wurde bekannt dass amerikanische Militärs den pakistanischen Kollegen ein Video des Drohnenangriffs gezeigt hätten in dem eindeutig zu sehen sei dass Mehsud zunächst mit seinem Toyota-Geländewagen zu dem getroffenen Gebäude gebracht werde und das Haus dann auch eindeutig betritt und bis zum Raketeneinschlag auch nicht mehr verlässt. Soweit der Informationsstand, bleibt abzuwarten ob überhaupt die gewünschten DNA Analysen durchzuführen sind, im Moment steht noch Aussage gegen Aussage.

No comments: