Friday, July 31, 2009
UPDATE II zu "3 Ausländer im Nord-Irak entführt"
Letzter Stand der Informationen ist, dass die drei vermissten Amerikaner versehentlich die iranisch-irakische Grenze im Kurdengebiet nahe Ahmed Awaa überquerten als sie sich auf einer Wanderung befanden.
Sie gehörten zu einer vierköpfigen Reisegruppe die zunächst über die Türkei in den Nordirak reiste, dort Erbil und Sulaimaniyah besucht. Danach fuhr die Gruppe mit einem Taxi in Richtung Halabja. Einer der Amerikaner erkrankte wohl, also brachen nur drei der Touristen zur Wanderung auf, die sie durch die Pistazienwälder des iranischen Grenzlandes führte.
Hier sollen sie auf iranische Armeeeinheiten gestoßen sein, die die drei aufgrund einer illegalen Grenzüberquerung festnahmen.
Die Informationen sind spärlich und teilweise widersprüchlich:
1. Zunächst hieß es nur drei Ausländer seien nahe Sulaimaniyah im Kurdengebiet verschwunden und mutmaßlich entführt.
2. Wenig später nannten mir Quellen aus der islamistischen Szene es handle sich um US Soldaten die in der Nähe von Halabja entführt worden seien.
3. Kurdische Offizielle erklärten am Abend man gehe davon aus dass drei westliche Journalisten vermisst werden. Sie seien auf dem Weg nach Khurmal gewesen.
4. AP zitiert nun kurdische Sprecher die Vermissten seien "Amerikaner" jedoch weder Militärs noch Journalisten sondern angeblich "Touristen" die versehentlich über die iranische Grenze "gewandert" seien und von iranischen Soldaten verhaftete wurden.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment