Tuesday, September 8, 2009

Dronenangriff in Nord-Waziristan tötet Al Qaida Kommandeure


Seit Montagmorgen seien bereits zwei unbemannte Flugzeuge über der Region Nord-Waziristan, nahe der Stadt Mir Ali, in den Stammesgebieten, gekreist, berichten Anwohner.
Gegen Abend sei ein Geländewagen mit getönten Scheiben vom Bazar in der Provinzstadt Mir Ali in das nahegelegene Umland, zum Dorf Machikhel, gefahren. Rund um Mir Ali befinden sich mehrere Ausbildungslager für ausländische Dschihadisten, darunter auch jenes Camp der Islamic Jihad Union in dem Mitglieder der Sauerlandzelle trainiert haben sollen.
Kaum sei das Fahrzeug in einen Innenhof eines Gebäudekomplexes gefahren, feuerten die US-Drohnen Raketen, zerstörten den Jeep und einen Teil des Hauses.
Zunächst sprachen Quellen aus dem Gebiet von fünf toten usbekischen Kämpfern, inzwischen aber besagen die Informationen sieben Personen, darunter zwei Ausländer. Alle fünf im Fahrzeug befindlichen Personen starben, zwei weitere kamen im Gebäude ums Leben.

Gerüchten zufolge sollen sich unter den Toten zwei ranghohe Dschihadisten befinden. Ilyas al Kashmiri ist der Anführer einer pakistanischen Guerillatruppe namens "Harakat ul Jihad al Islami" und steht auf Platz 4 der meistgesuchten Staatsfeinde Pakistans. Seine Kampfeinheit aus der Kashmir-Region soll beste Beziehungen zur Al Qaida unterhalten.
Möglicherweise war auch Mustafa al Jaziri, ein algerischer Al Qaida Kommandeur, der immer wieder im Gebiet Machikhel gesichtet wurde, Ziel des Drohnenangriffs. Die CIA hält ihn für ein wichtiges und gefährliches Mitglied im Al Qaida Führungsstab.

No comments: