Tuesday, June 30, 2009
Al Qaida im Maghreb Drohung: "Frankreich - Mutter allen Übels"
Die nordafrikanische Al Qaida ("Al Qaida im Islamischen Maghreb") ließ Frankreich heute in einem neuen Internet-Statement wissen dass es weiterhin im Fadenkreuz der Islamisten ist.
In dem sowohl in Arabisch als auch Französisch verfassten Dokument droht der mehrheitlich algerische Ableger des Terrornetzwerkes dem französischen Staat weil dieser durch seine umstrittenen Gesetze zur muslimischen Verschleierung einen mehr und mehr anti-islamischen Kurs fahre. Die Mujaheddin der Al Qaida würden die verletzte Ehre der Frauen und Mädchen rächen, die Provokationen würden nicht unbeantwortet bleiben, so das vom Führer der Organisation Abu Mussab Abd al Wadood unterzeichnete Dokument. Es sei eine Verpflichtung gegenüber Allah die muslimischen Frauen zu schützen und die Tyrannei und den Hass Frankreichs auf den Islam zu bekämpfen.
Der Text schließt mit dem Koranvers "Und die Ungerechten werden bald erfahren zu welchem Ort sie zurückkehren werden!" (gemeint ist die Höllenstrafe)
Jüngst war es in Frankreich erneut zu Debatten über die Zulässigkeit von Kopftüchern bei Frauen in öffentlichen Ämtern und in der Schule gekommen. Vor fünf Jahren hatte man ein Gesetz verabschiedet dass es Schülerinnen in Frankreich nicht mehr gestattete im Unterricht das islamische Kopftuch zu tragen. Proteste und politische Debatten entbrannten danach, auch Drohungen von islamistischer Seite folgten.
Regierungssprecher Luc Chatel machte dann vor einer Woche den Vorschlag das Tragen von komplettverhüllenden Schleiern wie der Burqa und dem Niqab zu verbieten. Es gehe darum zu verhindern dass die Rechte der Frauen durch derartige Kleidung eingeschränkt würden. Komplettverschleierung sei nicht mit den Prinzipien des Republik und der freiheitlich demokratischen Staatsordnung vereinbar.
Im letzten Jahr hatte man einer Marokkanerin die französische Staatsbürgerschaft verwehrt, da sie die Burqa trug und eine "vollständige Ergebenheit zu ihrem Ehemann" praktizierte. Mehrere tausend Musliminnen in Frankreich tragen die als ultraorthodox geltende Vollkörperschleierung.
Angesichts des Absturzes einer jemenitischen Passagiermaschine mit über 60 französischen Staatsbürgern an Bord vor den Komoren am heutigen Morgen dürfte die auf den 28.Juni 2009 datierte Terrordrohung der nordafrikanischen Al Qaida wie ein böses Omen wirken.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment